Di., 24.09.2013 , 14:19 Uhr

Anderen helfen und Spaß haben im Freizeitpark Tucherland

Nürnberg – „Sei auch Du ein Held!“ – Unter diesem Motto veranstaltet der Nürnberger Freizeitpark Tucherland am kommenden Samstag eine Benefizveranstaltung zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei. Dabei soll Geld für die teure Typisierung, die für die Stammzellenspende erforderlich ist, gesammelt werden. Mit dabei ist die Mannschaft der Thomas Sabo Ice Tigers sowie der SpVgg Greuther Fürth.

 

Eine Stammzellenspende ist für an Leukämie erkrankte Menschen oft die letzte Rettung. Doch geeignete Spender zu finden, ist extrem schwierig. Deshalb ist es besonders wichtig, möglichst viele Spender zu typisieren. Solch eine Typisierung kann mit einem Wattestäbchen über die Mundschleimhaut gemacht werden. Kommt ein potentieller Spender in Frage, wird dieser nochmals untersucht und gefragt. Die Entnahme der Stammzellen ist mittlerweile sehr einfach und birgt keine gesundheitlichen Risiken für den Spender. Zwei Patientinnen, die selbst Stammzellen gespendet haben, werden vor Ort sein und über Ihre Erfahrungen berichten.

 

Besondere Helden werden die Veranstaltung unterstützen

Ebenfalls werden unter anderem die Profis der Thomas Sabo Ice Tigers, sowie von der SpVgg Greuther Fürth dabei sein, um die gute Sache zu unterstützen. Auch vor Ort sind der Musikclown Geraldino und eine Flamenco-Tanzgruppe.

 

Auch für Abwechslung wird gesorgt

Die Gäste der Benefizveranstaltung helfen nicht nur Leben zu retten. Sie können sich nämlich auch auf ein buntes und abwechslungsreiches Programm freuen. Bei einer Tombola können viele tolle Preise gewonnen werden. Unter anderem von Thomas Sabo oder Amodelo, einem Hersteller von Autorennbahnen und Flugmodellen. Außerdem können sich Besucher beim Schießen gegen Nachwuchstorhüter des EHC 80 versuchen.

 

Das Tucherland hat von zehn bis 19 Uhr geöffnet. Die Veranstaltung läuft zwischen elf und 18 Uhr. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Freizeitparks Tucherland.

Benefizveranstaltung Deutschen Knochenmarkspenderdatei Freizeitpark Tucherland Ice Tigers Leukämie Musikclown Geraldino Sei auch Du ein Held SpVgg Greuther Fürth Stammzellenspende Tombola Typisierung

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Zeugnisaktion der Spielvereinigung: Pro Zeugnis ein gratis Ticket Die Sommerferien stehen vor der Tür, das Schuljahr ist geschafft! Das möchte die Spielvereinigung Greuther Fürth belohnen und organisiert deshalb eine Zeugnisaktion. Zeugnis zeigen – Gratisticket Alle Schülerinnen und Schüler können sich ab Donnerstag, 31. Juli, ein gratis Ticket für das Heimspiel gegen Holstein Kiel am 24. August. Das Ticket können sich die Kinder im 07.07.2025 Mitten in der Vorbereitungsphase: 1. FCN und Greuther Fürth sind fleißig am testen Die mittelfränkischen Fußballvereine sind mitten in der Vorbereitung auf die anstehende Spielzeit und gerade fleißig am testen. 1. FCN bei Schwäbisch Hall Der 1. FC Nürnberg war am Wochenende in Schwäbisch Hall zu Gast. Im zweiten Testspiel der Sommervorbereitung setzte sich die Klose-Elf beim Verbandsligisten mit 7:2 durch.    Greuther Fürth gegen Ansbach Und auch 17.06.2025 Neuer Keeper für das Kleeblatt: SpVgg holt Pelle Boevink aus Ingolstadt Nach der Seuchensaison arbeitet die Spielvereinigung am Kader für die neue Runde. Dafür verpflichten die Fürther den niederländischen Torwart Pelle Boevink. Wie der fränkische Fußball-Zweitligist mitteilte, kommt der 27-Jährige ablösefrei vom FC Ingolstadt. Ausgebildet wurde der Schlussmann beim niederländischen Erstligisten Twente Enschede. Sportdirektor Stephan Fürstner: „Wir freuen uns, mit ihm einen Keeper gewonnen zu haben, der 26.05.2025 Spielvereinigung Greuther Fürth: Trainerduo bleibt erhalten Auch in der neuen Saison 2025/26 bleiben Thomas Kleine als Cheftrainer und Milorad Pekovic als Co-Trainer der Spielvereinigung erhalten. Nach einer Woche Vereinsgespräche steht fest: in der nächsten Saison soll das Trainerduo die SpVgg erfolgreich über die Ziellinie führen. „Wir haben wirklich sehr offene Gespräche geführt. Das war wichtig, damit wir alle in die gleiche