Di, 15.04.2014 , 13:42 Uhr

Anklage gegen "Totraser von Roth" erhoben

Roth/Nürnberg – Fahrlässige Tötung, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort und falsche Verdächtigung. Das legt die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth dem mutmaßlichen Unfallverursacher von Roth zur Last und hat jetzt Anklage gegen den 31-Jährigen erhoben.

 

Der Mann soll am Abend des 11.01.2014 unter Alkoholeinfluss mit seinem Pkw eine schwangere Fußgängerin erfasst und tödlich verletzt zu haben. In einer Linkskurve soll er mit überhöhter Geschwindigkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und mit seinem Fahrzeug auf den angrenzenden Gehweg gefahren sein. Dabei soll er eine dort gehende 34-Jährige erfasst und tödlich verletzt haben.

 

Nach dem Unfall soll der 31-Jährige zwar angehalten haben und zunächst zur Unfallstelle zurückgekehrt sein. Dort soll er jedoch gegenüber der Polizei erklärt haben, nicht er, sondern seine Freundin habe das Fahrzeug gelenkt. Anschließend soll er versucht haben, sich zu Fuß von der Unfallstelle zu entfernen, was aber durch einen ihm folgenden Polizeibeamten verhindert wurde. Die Staatsanwaltschaft legt dem Angeschuldigten deshalb nicht nur vorsätzliche Gefährdung des Straßenverkehrs mit fahrlässiger Tötung zur Last, sondern zusätzlich auch unerlaubtes Entfernen vom Unfallort mit falscher Verdächtigung.

 

Da kein Haftgrund vorlag, nahm die Polizei den Mann nicht sofort fest. Der 31-Jährige tauchte daraufhin unter, rund zwei Wochen später stellte er sich aber der Polizei. Seitdem befindet er sich in Untersuchungshaft. Mittlerweile räumt der 31-Jährige ein, der Fahrer des Wagens gewesen zu sein und den Unfall verursacht zu haben. Er hat aber erklärt, die Fußgängerin habe sich zum Zeitpunkt des Zusammenpralls auf der Fahrbahn befunden. Der Vorsitzende eines Schöffengerichts beim Amtsgerichts Nürnberg hat nun darüber zu entscheiden, ob er die Anklage der Staatsanwaltschaft zur Hauptverhandlung zulässt und das Hauptverfahren eröffnet. Die Anklagebehörde hat für den Tatnachweis unter anderem acht Zeugen und zwei Sachverständige benannt.

 

Weiter Meldungen:

Rother Unfallfahrer in U-Haft

Tödlicher Verkehrsunfall: Schwangere stirbt in Roth

Flüchtig: Keine Spur vom Rother Unfallfahrer

Anklage Franken Fernsehen Roth Unfallverursacher
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 19.04.2024 Brand in Herzogenaurach: Dachgeschosswohnung in Flammen +++ Erstmeldung! Ein Zimmerbrand ereignete sich am Freitagmorgen (19.04.2024) im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Feuer brach in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Herzogenaurach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Ersten Informationen nach konnte eine Person nur noch tot geborgen werden, eine weitere kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Hintergründe gibt 18.04.2024 Mitmachaktion ab 09. Mai: Stunde der Gartenvögel beginnt Ab dem 09. Mai beginnt die Mitmachaktion Stunde der Gartenvögel! Der bayerische Naturschutzverband Landesbund für Vogel- und Naturschutz ruft zusammen mit dem Naturschutzbund Deutschland alle Naturbegeisterten zur Stunde der Gartenvögel auf. Bei der Mitmachaktion sollen Interessierte eine Stunde lang die Vögel im Garten, auf dem Balkon oder im Park zählen. Anschließend können alle Sichtungen hier