Fr., 13.09.2024 , 13:27 Uhr

Ansbach als Genussort: 44 Auszeichnungen in Bayern

Kulinarisches aus Ansbach

Ansbach wurde erneut als einer der 44 „Genussorte Bayern“ ausgezeichnet, vor allem wegen der traditionellen Ansbacher Bratwurst, die seit 1430 nach handwerklicher Methode aus reinem Schweinefleisch und speziellen Gewürzen hergestellt wird.

Das Staatsministerium München hat aus 80 Bewerbern ausgewählt

Die Jury achtet auf regionale Spezialitäten und das Erlebnis des Genusses vor Ort. Diese Ehrung, die vom Staatsministerium vergeben wird, soll Bayern für Besucher attraktiver machen. Ansbach erhielt die Auszeichnung bereits 2018. Zu den weiteren beliebten Gerichten in Ansbach zählen auch die „Sauren Zipfel“, die in einem würzigen Sud gekocht werden.

Auch der Markt Absberg im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen und die Stadt Neustadt an der Aisch wurden ausgezeichnet.

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2026 Potenzieller Bürgerentscheid?: Initiative "Lieber zurück auf Los" möchte Frankenschnellweg-Ausbau stoppen Die Initiative “Lieber zurück auf Los” arbeitet seit Monaten daran den geplanten Ausbau des Frankenschnellwegs in Nürnberg zu stoppen. Gelingen soll das mit einem Bürgerentscheid, für den die Verantwortlichen jetzt wohl bereits weit mehr als die erforderlichen 15.000 Unterschriften gesammelt haben. Das wurde heute bei einer symbolischen Übergabe vor dem Rathaus gefeiert. Eine offizielle Übergabe 25.02.2026 Neubau der Landesfinanzschule Bayern: Richtfest in Dinkelsbühl In Dinkelsbühl entsteht der Neubau der Landesfinanzschule Bayern – heute ist Richtfest gefeiert worden. Westlich der historischen Altstadt entsteht ein moderner Campus mit vier Gebäudeteilen, die durch eine zentrale Achse – die sogenannte Magistrale – verbunden sind. Geplant sind Lehr- und Prüfungssäle, eine Mensa, Verwaltungsräume sowie eine Bibliothek. Außerdem werden 108 Apartments für Auszubildende und Lehrpersonal 24.02.2026 Schnee schmilzt, Wasserpegel steigt: Hochwasser sorgt weiter für eine angespannte Lage In Mittelfranken sorgt das Hochwasser weiter für eine angespannte Lage. Der Große Brombachsee zum Beispiel ist inzwischen fast vollständig gefüllt. Zeitweise bis zu 22.000 Liter Wasser pro Sekunde sind in den letzten Wochen aus der Altmühl in den See geflossen. Dadurch konnten Überschwemmungen zunächst verhindert werden. Jetzt ist der Speicher aber nahezu voll. Das bedeutet: 24.02.2026 Zwei Tage Stillstand: Erneuter Streik im öffentlicher Nahverkehr Erneuter Streik im öffentlichen Nahverkehr! Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Mitglieder zur Arbeitsniederlegung aufgefordert – diesmal für zwei Tage. Demnach wird Freitag und Samstag (27.02./28.02.) in 13 bayerischen Städten gestreikt. In Mittelfranken sind die Städte Nürnberg, Fürth und Schwabach betroffen. Auch in anderen Teilen Deutschlands wird gestreikt. Busse und Bahnen werden nicht fahren. Wie bei