Sa., 30.11.2013 , 12:29 Uhr

Ansbach: Demonstration gegen Hubschrauber-Lärm

Eine Ansbacher Bürgerinitiative ruft morgen zu einer Lichterdemo unter dem Motto „Heimleuchten“ auf. So wollen sie sich gegen den Fluglärm und die Umweltbelastung durch die in Katterbach stationierten US-Hubschrauber protestieren.

 

Um 17 Uhr sammeln sich die Teilnehmer im Ortsteil Obereichenbach und wollen dann mit Laternen und Lichtern symbolisch den Hubschrauberpiloten den Weg nach Hause leuchten. Wer sich an der Aktion der Bürgerinitiative „Etz langt’s“ beteiligen möchte: Treffpunkt für die 45-minütige Demo ist in der Alten Reichsstraße – Lichter werden nicht verteilt, sondern sollten selbst mitgebracht werden.

 

Die Bewohner von Obereichenbach leiden seit Jahren – ebenso wie viele andere Ansbacher – unter dem Lärm und den Belastungen, die von dem US-Stützpunkt ausgehen. Deshalb kam es schon in der Vergangenheit immer wieder zu Protesten. Besonders die Nachtflüge zehren an den Nerven der Anwohner. In Katterbach üben die Hubschrauberpiloten besonders häufig Instrumentenflüge bei Dunkelheit.

Ansbach Army Bürgerinitiative Etz langt's Franken Fernsehen Hubschrauber Katterbach Lärm Mittelfranken Obereichenbach US-Stützpunkt

Das könnte Dich auch interessieren

05.01.2026 Wohin mit der Tanne? Sammelstellen 2026 in der Region Nürnberg Mittwoch, 07.01.2026 90427 – Brettergartenstraße – gegenüber Hausnummer 59 bei der Grünfläche 90429 – Muggenhofer Straße – Ecke Pestalozzistraße bei der Grünfläche 90443 – Gostenhofer Hauptstraße – Ecke Bauerngasse bei der Litfaßsäule 90431 – Fürther Straße – Ecke Roonstraße bei der Grünfläche 90431 – Leyher Straße – Ecke Seebacher Straße 90439 – Schwabacher Straße 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 20.11.2025 Zeugenaufruf: Brand eines Holzstapels in Ansbach Am Mittwochmittag (19.11.2025) gegen 13 Uhr brannte in Untereichenbach im Landkreis Ansbach ein großer Holzstapel. Das Holzlager befand sich am Rand eines Grundstücks – der Sachschaden wird auf etwa 28.000 Euro geschätzt. Für den Löscheinsatz sind mehrere freiwillige Feuerwehren aus der Region angerückt. Die Polizei ermittelt nun wegen Verdacht der vorsätzlichen Brandstiftung und sucht nach 04.11.2025 Einbruch in Ansbach: Bewohner stört Täter Am Montagnachmittag (03.11.2025) brach sich ein Unbekannter in ein Haus in Ansbach ein. Das hat die Polizei heute vermeldet. Ein zweiter Täter wartete im Garten. Gegen 14:00 Uhr betraten die beiden Täter das Grundstück in der Nürnberger Straße – während der Erste über ein Fenster in das Anwesen einbrach und diverse Schränke durchwühlte, wartete der