Di., 18.03.2025 , 15:58 Uhr

Ansbacher Kunstpreis 2025: Bis Ende Juni bewerben

Der Ansbacher Kunstpreis wird heuer zum 11. Mal verliehen. Künstlerinnen und Künstler können ihre Arbeiten bis zum 30. Juni noch einreichen. Der Hauptreis ist mit einer Summe von 3.000 Euro dotiert. Für den Ansbacher Kunstpreis sind alle Ausdrucksformen der zeitgenössischen Bildenden Kunst zugelassen.

Teilnahmebedingungen

Teilnahmeberechtigt sind Kunstschaffende ab 25 Jahren. Der Schwerpunkt des künstlerischen Schaffens ist in Stadt bzw. Landkreis Ansbach, im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim, im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Oder die Küstlerinnen und Künstler sind dort geboren oder seit mindestens Ende 2020 Mitglied des Kulturforum Ansbach e.V..

Auch Preisträger der vorhergegangenen Kunstpreise sind bei der aktuellen Ausschreibung teilnahmeberechtigt. Alle Informationen und die Bewerbung selbst finden Sie auf der Website des Kulturforums Ansbach.

Der zweite Platz wird mit 2.000 Euro ausgezeichnet, der Dritte erhält 1.000 Euro. Ausgewählte Wettbewerbsarbeiten werden in einer Ausstellung im Kunsthaus R3 ausgestellt.

2025 Ansbach Franken Franken Fernsehen Juni Kunstpreis Mittelfranken Teilnahmebedingungen Wettbewerb

Das könnte Dich auch interessieren

10.01.2025 Klimaschutzdialog: Landkreis Ansbach startet Bürgerumfrage Klimaschutz – Damit beschäftigt sich das Landratsamt Ansbach. Dort sollen Prioritäten gesetzt und planvoll mit dem Thema umgegangen werden. Deshalb gibt es jetzt für alle Ansbacher:innen eine Online-Umfrage. Klimaschutzmanagerin Lena Navarro Ortiz: „Die Ergebnisse fließen direkt in die Klimaschutzstrategie des Landkreises Ansbach ein – eine gute Möglichkeit, um aktiv beim Klimaschutz in der Region mitzuarbeiten“. 15.10.2025 Nadelbaum gesucht: Die Stadt Ansbach braucht einen Weihnachtsbaum Die Stadt Ansbach sucht auch in diesem Jahr wieder Nadelbäume für die jährliche Weihnachtsdekoration – in der Innenstadt und in den Stadtteilen. Es sind nicht ausreichend geeignete Bäume im Stadtwald vorhanden, daher bittet die Stadt wieder die Ansbacher Bürgerinnen und Bürger um Hilfe. Benötigt werden gleichmäßig gewachsene Bäume mit einer Höhe von zehn bis fünfzehn 15.10.2025 Mann nach Überfall ins Ansbach verstorben: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage Nach dem Tod eines 66-Jährigen in Ansbach hat die Staatsanwaltschaft jetzt Anklage erhoben. Am 05. März 2025 wurde ein 66-Jähriger in seiner Wohnung in der Büttenstraße überfallen. Laut Angaben der Staatsanwaltschaft sei der 47- jährige Beschuldigte gleich zwei Mal eingebrochen. Beim ersten Mal soll er Wertsachen gestohlen haben, unter anderem eine Bankkarte. Weil er ohne 22.09.2025 Strategie für die Deutsche Bahn: Strecke Nürnberg - Regensburg betroffen Verkehrsminister Schnieder hat heute seine Strategie für die Deutsche Bahn bekannt gegeben. Auch Evelyn Palla als neue Vorstandsvorsitzende des Konzerns wurde offiziell vorgestellt. In der neuen Strategie wird an den Generalsanierungen festgehalten. Betroffen ist in der Region die Strecke Nürnberg – Regensburg. Von Februar bis Juni 2026 wird sie komplett gesperrt. Erst 2031 wird auch