Fr., 05.07.2013 , 12:22 Uhr

Anwohner klagen: Fürth Festival endet in der Gustavstraße früher

Fürth – Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme in Bezug auf das Fürth Festival. Anwohner hatten sich wegen Lärmbelästigung während des dreitägigen Festivals beschwert. Nun reichten vier Altstadt-Anwohner eine Eilklage ein, und das teilweise erfolgreich.

 

Schluss ist eine Stunde früher

Das Verwaltungsgericht Ansbach entschied nun: das Bühnenprogramm in der Gustavstraße und am Waagplatz muss sowohl am heutigen Freitag, als auch morgen um jeweils 22 Uhr beendet werden, um dem „Ruhebedürfnis Rechnung zu tragen“, so das Gericht. Eigentlich wäre erst um 23 Uhr Schluss gewesen. Somit müssen manche Künstler ihren Auftritt kürzer als geplant gestalten.

 

Weitgehend grünes Licht für das Festival

Allerdings gilt diese Regelung nur für die Auftritte am Waagplatz und auf der Bühne in der Gustavstraße. Unberührt bleiben die fünf Spielstätten in der Innenstadt. Auch darf bis Mitternacht ausgeschenkt und die Freiflächen dichter bestuhlt werden. Somit wies das Gericht den Eilantrag größtenteils ab. Die Kosten des Verfahrens tragen die Kläger.

 

Altstadt Anwohner Bühne dreitägig Eilantrag Eilklage Franken Fernsehen früher Fürth Fürth Festival Gericht Gustavstraße Innenstadt Klage klagen Kläger Kosten Künstler Lärmbelästigung Mittelfranken Ruhebedürfnis Spielstätten Verfahren Verwaltungsgericht Ansbach Waagplatz

Das könnte Dich auch interessieren

06.11.2025 24-Jähriger rettet sich aus 1. Stock: Wohungsbrand in der Fürther Innenstadt Am Mittwochabend (05.11.2025) gegen 19:55 Uhr geriet eine Wohnung in der Königstraße in Brand. Der Bewohner konnte sich wohl durch einen Sprung aus dem 1. Geschoss schwer verletzt ins Freie retten. Passanten, die die Rauchentwicklung im Anwesen bemerkten, verständigten die Feuerwehr. Der 24-Jährige konnte sich noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus der Wohnung retten. 12.03.2025 Gasleck in Fürth: Einschränkungen in Richtung Innenstadt In der Schwabacher Straße zwischen der Fronmüllerstraße und Flößaustraße kommt es für Verkehrsteilnehmende in Richtung Innenstadt zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Grund ist eine beschädigtee Gasleitung. Das hat die Stadt Fürth heute vermeldet. Betroffen sind vor allem die Kreuzungsbereiche Fronmüllerstraße und Flößaustraße.  Hier kommt es zu Einschränkungen für Rechtsabbieger und den stadteinwärts fahrenden Verkehr. Derzeit ist noch unklar, 06.03.2025 Tanzverbot an Karfreitag bleibt: Urteil des Verwaltungsgerichts Ansbach Das Tanzverbot an Karfreitag bleibt bestehen. Das Verwaltungsgericht Ansbach hat eine Klage des Bundes für Geistesfreiheit abgewiesen. Der religionskritische Bund wollte eine Protestfeier von Gründonnerstag auf Karfreitag abhalten – die Stadt Nürnberg hat das im vergangenen Jahr verboten. Dagegen wurde nun vor dem bayerischen Verwaltungsgericht geklagt – ohne Erfolg. Eine schriftliche Begründung liegt noch nicht 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und