Fr, 05.07.2013 , 12:22 Uhr

Anwohner klagen: Fürth Festival endet in der Gustavstraße früher

Fürth – Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Probleme in Bezug auf das Fürth Festival. Anwohner hatten sich wegen Lärmbelästigung während des dreitägigen Festivals beschwert. Nun reichten vier Altstadt-Anwohner eine Eilklage ein, und das teilweise erfolgreich.

 

Schluss ist eine Stunde früher

Das Verwaltungsgericht Ansbach entschied nun: das Bühnenprogramm in der Gustavstraße und am Waagplatz muss sowohl am heutigen Freitag, als auch morgen um jeweils 22 Uhr beendet werden, um dem „Ruhebedürfnis Rechnung zu tragen“, so das Gericht. Eigentlich wäre erst um 23 Uhr Schluss gewesen. Somit müssen manche Künstler ihren Auftritt kürzer als geplant gestalten.

 

Weitgehend grünes Licht für das Festival

Allerdings gilt diese Regelung nur für die Auftritte am Waagplatz und auf der Bühne in der Gustavstraße. Unberührt bleiben die fünf Spielstätten in der Innenstadt. Auch darf bis Mitternacht ausgeschenkt und die Freiflächen dichter bestuhlt werden. Somit wies das Gericht den Eilantrag größtenteils ab. Die Kosten des Verfahrens tragen die Kläger.

 

Altstadt Anwohner Bühne dreitägig Eilantrag Eilklage Franken Fernsehen früher Fürth Fürth Festival Gericht Gustavstraße Innenstadt Klage klagen Kläger Kosten Künstler Lärmbelästigung Mittelfranken Ruhebedürfnis Spielstätten Verfahren Verwaltungsgericht Ansbach Waagplatz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Manöver in Fürth: US-Streitkräfte führen wieder Übungen durch Ab dem 01.04.2024 führen die US-Streitkräfte wieder Manöverübungen mit Außenlandungen durch. Teilweise handelt es sich dabei auch um Nachtübungen. 32 Soldaten mit vier Radfahrzeugen und 12 Hunbschraubern nehmen an der Übungen teil. Die Manöver finden den ganzen April über statt – einschließlich bis zum 30.04.2024. Betroffen sind im Landkreis Fürth die Stadt Langenzenn, der Markt 12.03.2024 Trödel und Krimskrams: Hof- und Garagenflohmärkte in Fürth Schnäppchenjäger aufgepasst! Die Stadt Fürth hat die Termine für Hof- und Garagenflohmärkte veröffentlicht. Die Termine werden von engagierten Anwohnerinnen und Anwohnern bzw. Hausgemeinschaften ehrenamtlich organisiert. Im letzten Jahr unter anderem mit Unterstützung von Stadtteilnetzwerken, Kirchengemeinden oder Bürgervereinen.  Haus- und Hofgemeinschaften können sich noch bis vier Wochen vor dem Termin über ein Online-Formular anmelden und registrieren. 29.02.2024 Vom Verwaltungsgericht Ansbach abgelehnt: Radrennbahn wird abgerissen Die Abrissarbeiten an der Radrennbahn Reichelsdorfer Keller dürfen jetzt doch weitergehen. Das Verwaltungsgericht in Ansbach hat den Eilantrag gegen den Abriss der historischen Radrennbahn in nürnberg abgelehnt.  Laut dem Veraltungsgericht würde eine Instandsetzung im Sinne einer sinvolle Weiternutzung zu viel kosten, verglichen mit den zu erwartenden Erträgen. Auch wenn die Bahn unter Denkmalschutz steht, hat 22.01.2024 Uvex Group verbucht Wachstumsjahr: Gesamtumsatz in Höhe von 655 Millionen Euro Die Fürther Uvex Group verzeichnete im Geschäftsjahr 2022/23 ein deutliches Umsatzwachstum von 12 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Sparte für Arbeitsschutzkleidung überschritt erstmals die Umsatzmarke von einer halben Milliarde Euro. Insbesondere in den USA gab es ein überdurchschnittliches Wachstum von Arbeitsschutzprodukten. Jedoch blieben die Uvex Sports Group und die Filtral Group hinter den Erwartungen