Fr., 27.09.2024 , 16:15 Uhr

Arbeitsmarkt in Deutschland: 266.000 Ukrainer integriert

Die Integration ukrainischer Flüchtlinge auf dem deutschen Arbeitsmarkt bessert sich. Heißt: Die Jobsuche von nach Deutschland geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern ist inzwischen öfter erfolgreich.

Arbeitsminister Heil (SPD): Der „Job-Turbo“ zündet.

Laut dpa Informationen haben allein im September 8.500 ukrainische Staatsangehörige eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt, eine Ausbildung oder eine selbstständige Tätigkeit aufgenommen. Das sind mehr als doppelt so viel wie noch im September 2023.

Im Juli 2024 sind demnach rund 266.000 der gut 700.000 nach Deutschland gekommenen Ukrainerinnen und Ukrainer im erwerbsfähigen Alter beschäftigt. Eine Schwierigkeit sei aber weiterhin das Wirrwarr an Genehmigungsverfahren zur Anerkennung von Berufsabschlüssen in Deutschland. Ein weiteres Hindernis sei die Sprachbarriere.

Forderungen nach einer Rückkehr der Ukraine-Flüchtlinge vom Bürgergeld ins Asylbewerberleistungsgesetz wies Andrea Nahles, die Vorsitzende des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit, ab.

Arbeitsmarkt Ausland Beschäftigung Bundesagentur für Arbeit Franken Fernsehen Migration Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Energiewende in vollem Gange: Aber die Arbeitskräfte fehlen Die Energiewenden ist in vollem Gange – aber wer installiert die PV-Anlagen und baut Windräder? Deutschland hat möglicherweise nicht genügend Arbeitskräfte, um die Energiewende zu verwirklichen. Um erneuerbare Energie wie Windkraft und Photovoltaik weiter auszubauen, werden in Deutschland, laut dpa, bis zum Jahr 2030 rund 160.000 zusätzliche Arbeitskräfte benötigt. Das ergab eine Modellberechnung des Instituts 12.05.2025 Bier läuft nicht wie früher: Gastronomen in Bayern setzen auf Hilfe vom Staat Der Start ins Jahr 2025 war für viele Wirte in Mittelfranken und ganz Bayern ziemlich zäh. Die Leute halten ihr Geld offenbar lieber zusammen – das merkt besonders die Gastronomie. Kneipen, Wirtshäuser und Cafés haben im ersten Quartal ein sattes Minus von 4,7 Prozent gemacht, wenn man die Preissteigerungen rausrechnet. Hotels und Pensionen kamen noch 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die