Fr., 27.09.2024 , 16:15 Uhr

Arbeitsmarkt in Deutschland: 266.000 Ukrainer integriert

Die Integration ukrainischer Flüchtlinge auf dem deutschen Arbeitsmarkt bessert sich. Heißt: Die Jobsuche von nach Deutschland geflüchteten Ukrainerinnen und Ukrainern ist inzwischen öfter erfolgreich.

Arbeitsminister Heil (SPD): Der „Job-Turbo“ zündet.

Laut dpa Informationen haben allein im September 8.500 ukrainische Staatsangehörige eine Beschäftigung am ersten Arbeitsmarkt, eine Ausbildung oder eine selbstständige Tätigkeit aufgenommen. Das sind mehr als doppelt so viel wie noch im September 2023.

Im Juli 2024 sind demnach rund 266.000 der gut 700.000 nach Deutschland gekommenen Ukrainerinnen und Ukrainer im erwerbsfähigen Alter beschäftigt. Eine Schwierigkeit sei aber weiterhin das Wirrwarr an Genehmigungsverfahren zur Anerkennung von Berufsabschlüssen in Deutschland. Ein weiteres Hindernis sei die Sprachbarriere.

Forderungen nach einer Rückkehr der Ukraine-Flüchtlinge vom Bürgergeld ins Asylbewerberleistungsgesetz wies Andrea Nahles, die Vorsitzende des Vorstandes der Bundesagentur für Arbeit, ab.

Arbeitsmarkt Ausland Beschäftigung Bundesagentur für Arbeit Franken Fernsehen Migration Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

18.08.2025 Energiewende in vollem Gange: Aber die Arbeitskräfte fehlen Die Energiewenden ist in vollem Gange – aber wer installiert die PV-Anlagen und baut Windräder? Deutschland hat möglicherweise nicht genügend Arbeitskräfte, um die Energiewende zu verwirklichen. Um erneuerbare Energie wie Windkraft und Photovoltaik weiter auszubauen, werden in Deutschland, laut dpa, bis zum Jahr 2030 rund 160.000 zusätzliche Arbeitskräfte benötigt. Das ergab eine Modellberechnung des Instituts 12.05.2025 Bier läuft nicht wie früher: Gastronomen in Bayern setzen auf Hilfe vom Staat Der Start ins Jahr 2025 war für viele Wirte in Mittelfranken und ganz Bayern ziemlich zäh. Die Leute halten ihr Geld offenbar lieber zusammen – das merkt besonders die Gastronomie. Kneipen, Wirtshäuser und Cafés haben im ersten Quartal ein sattes Minus von 4,7 Prozent gemacht, wenn man die Preissteigerungen rausrechnet. Hotels und Pensionen kamen noch 29.01.2026 Mord in der Ansbacher Büttenstraße: Täter zu lebenslanger Haft verurteilt Entscheidung am Landgericht Ansbach: Ein 48-Jähriger wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. März 2025 Am frühen Morgen des 05.03.2025 verschaffte sich der 48-Jährige gewaltsam Zutritt zu der Wohnung eines Mannes. Er entwendet drei Armbanduhren, eine EC-Karte, 500 Euro Bargeld, eine SIM-Karte, eine Goldkette und eine Lederhandtasche. Mit der EC-Karte macht er sich auf 27.01.2026 26 Reformschläge: Wie soll der Sozialstaat umgebaut werden Wie der Sozialstaat umgebaut werden könnte – dazu haben Bund, Länder und Kommunen gemeinsam 26 Reformschläge erarbeitet. Das Schutzniveau soll erhalten bleiben, sagt Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas. Einfacher, einheitlicher, transparenter & digitaler Ziel ist es den Sozialstaat künftig einfacher, einheitlicher, transparenter und digitaler zu gestalten. Unter anderem sollen Bürgergeld, Wohngeld und Kinderzuschlag vereint werden. Die nötigen Gesetzesänderungen sollen