Fr., 05.04.2013 , 11:45 Uhr

Arno und Astrid - unzertrennliche Löwenkopfkaninchen

Astrid und Arno sind Löwenkopfkaninchen. Arno ist 2 Jahre alt und hat eine Kieferfehlstellung. Das bedeutet er muss regelmäßig zum Tierarzt um diese zu korrigieren. Astrid ist ein 1-jähriges Löwenkopfkaninchenweibchen. Die beiden wurden wegen Allergie von ihrem Halter abgegeben. Vor Anschaffung eines Tieres sollte deshalb immer Allergietest machen lassen. Bei Kleintieren sollte auch auf  Einstreu und Heu getestet werden.

Kaninchen brauchen viel Platz, mindestens zwei qm pro Tier. Freilauf sollte auch in der Wohnung gewährleistet sein.

Die beiden werden nur zusammen vermittelt, da  Kaninchen keine Einzelgänger sind. Sie sollten darum nur mindestens paarweise gehalten werden.

Im Sommer freuen sich die beiden auch über einen gesicherten Auslauf im Garten – Zaun tief genug eingraben um zu vermeiden dass sie sich einen „Fluchtweg“ graben. Das Gehege muss dabei zum Schutz vor Greifvögeln natürlich auch von oben gesichert werden und auf jeden Fall im Schatten stehen.

Arno und Astrid würden sich über neue Besitzer freuen, die ihnen den nötigen Platz bieten können und sich um sie kümmern.

Franken Fernsehen Kaninchen Löwenkopfkaninchen Tiere Tiervermittlung

Das könnte Dich auch interessieren

14.10.2025 Novum in Nürnberg: erste Eichhörnchenbrücke in Arbeit Um Kleintieren wie Eichhörnchen und Mardern das Leben in menschlicher Gesellschaft zu erleichtern, wird es in der Nürnberger Eichendorffstraße schon bald eine neue Hilfestellung für die tierischen Bewohner der Stadt geben. Angetrieben von reichlich Engagement aus dem Bürgertum wird dort die erste Eichhörnchenbrücke überhaupt entstehen. Über zwei Grünstreifen sowie eine 27 Meter lange Seilkonstruktion sollen Tiere künftig sicher über die Straße in 03.09.2025 Mehrere Hühner und ein Schaf: Entlaufener Hund wütet in Gerolfingen Mindestens vier Hühner und ein Schaf hat ein entlaufener Hund in Gerolfingen im Landkreis Ansbach getötet. Laut Polizei wurden bei dem Vorfall auch vier weitere Schafe zum Teil schwer verletzt. Eine 44-Jährige rief in der Nacht die Polizei, als sie bemerkte, dass der Hund auf ihr Grundstück gelangt war und dort wütete. Laut Polizei konnte 02.09.2025 Nürnberger Väterwoche: Tiergarten bietet Führungen zum Thema "Väter im Tierreich" an Anlässlich der Nürnberger Väterwoche bietet der Tiergarten der Stadt Nürnberg am Sonntag, dem 07. September 2025, zwei Sonderführungen zum Thema „Väter im Tierreich“ an. Die Führungen beginnen um 11 und um 14 Uhr und dauern ungefähr 1,5 bis 2 Stunden. Väter aller Art Der Zoopädagoge Christian Dienemann führt Teilnehmende unter anderem zu Emus, Gorillas und 18.06.2025 Brummende Botschafter: Hummel-Challenge startet in Mittelfranken Mitmachen und Natur schützen Vom 20. Juni bis 3. Juli 2025 ruft der BUND Naturschutz gemeinsam mit dem Thünen-Institut zur „Hummel-Challenge“ auf. Auch in Mittelfranken sind Naturfreundinnen und -freunde eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Ziel ist es, möglichst viele Hummeln zu entdecken, zu fotografieren und über eine App zu melden. Die Daten fließen