Mi, 10.04.2013 , 14:56 Uhr

Atherosklerose – der gefährliche Begleiter im Alter

10.04.2013 – Über viele Jahre verändern sich unsere Blutgefäße ohne das wir etwas davon bemerken. Diese Entwicklung beginnt bereits im Kindes- und Jugendalter und kann lebensgefährlich werden. Die Atherosklerose, umgangssprachlich auch Arterienverkalkung genannt, ist eine krankhafte Verdickung und Verhärtung der Gefäßwände.

 

Arterienverkalkungen gehören zwar zum natürlichen Alterungsprozess, werden aber von vielen Faktor zusätzlich negativ beeinflusst und verstärkt. Das Risiko einer Atherosklerose steigt vor allem bei einem erhöhten Cholesterinspiegel. Aber auch Übergewicht, Rauchen, Bewegungsmangel und Stress wirken sich negativ auf unsere Gefäße aus.

 

Folgen einer Atherosklerose

 

Anfangs finden die Veränderungen ohne Beeinträchtigung des Wohlbefindens über langen Zeitraum statt. Nicht selten treten die Symptome erst nach Jahrzehnten auf. Die Gefäßwände verkalken und verlieren ihre Elastizität, sodass es zu einer Verengung der Gefäße kommt. Das Blut kann nicht mehr ungehindert fließen.

 

Aufgrund der schlechteren Blutversorgung und damit eines Sauerstoff- und Nährstoffmangels der Gewebe und Organe können diese erheblich geschädigt werden. Schließlich kann es sogar zum Absterben ganzer Gewebeareale kommen, Herzinfarkt und Schlaganfall sind die Folge.

 

Was können Sie tun?

 

In Deutschland sind durch Atherosklerose entstandene Herz-Kreislauf-Erkrankungen die häufigsten Todesursachen. Arterienverkalkungen können durch Medikamente nicht geheilt werden, da bereits vorhandene Verkalkungen nicht abgebaut werden können. Wer aber auf eine gesunde, fettarme und ausgewogene Ernährung achtet und regelmäßig körperlich aktiv ist, kann der Entstehung der Kalkablagerungen etwas entgegenwirken. Auch die Verringung der Risikofaktoren ist eine wichtige Maßnahme.

 

Unser Medizinexperte Dr. Sven Hauck erklärt wie man durch eine gesunde Lebensweise einer Artherosklerose vorbeugen kann.

 

Alter Arterienverkalkung Atherosklerose Blutgefäße Blutversorgung Erkankung Franken Fernsehen Gefäße Gefäßwände Gesundheit Herz Herzinfakt Kalkablagerung Kreislauf Mittelfranken Schlaganfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 24.04.2024 Volksfest Ansbach: Sperrung ab Donnerstag Frühlingsfest Ansbach Für den Aufbau des Frühlingsfestes in Ansbach wird der Parkplatz Hofwiese ab Donnerstag (25.04.2024) vollständig gesperrt. Der Parkplatz steht bis zum vollständigen Abbau der Buden, Fahrgeschäfte und des Festzeltes für die Öffentlichkeit nicht zur Verfügung. Ab Montag, den 13.05.2024, soll der Parkplatz wieder nutzbar sein. Das Frühlingsfest findet 2024 vom 03. bis zum 19.04.2024 Brand in Herzogenaurach: Dachgeschosswohnung in Flammen +++ Erstmeldung! Ein Zimmerbrand ereignete sich am Freitagmorgen (19.04.2024) im Landkreis Erlangen-Höchstadt. Das Feuer brach in der Dachgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in Herzogenaurach aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr schlugen bereits Flammen aus der Wohnung. Ersten Informationen nach konnte eine Person nur noch tot geborgen werden, eine weitere kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Weitere Hintergründe gibt