Di., 15.10.2024 , 12:02 Uhr

Auf die Rutschen, fertig, los: Die Rennrutschmeisterschaften 2024 stehen an

Am Sonntag, den 20.10.2024, im Nordostbad Nürnberg wird um den 7. Deutschland-Cup im Rennrutschen gekämpft. Organisiert hat das Event hat der Deutsche Rennrutsch Verband e.V..

Um 13 Uhr geht es los. Dann wird in drei Kategorien gegeneinander angetreten: Herren, Damen und Kinder bis 15 Jahre.

Die drei Erstplatzierten der jeweiligen Gruppe erhalten Medaillen, Urkunden und weitere Prämien. Außerdem qualifizieren sich die drei schnellsten Rutscherinnen und Rutscher der beiden Erwachsenenkategorien für das große Finale am 9.11.2024 im Vitamar in Bad Lauterberg (Niedersachsen).

Wer hautnah dabei sein will, kann sich ganz einfach am Sonntag am Auslauf der Rutsche beim Organisationsteam anmelden.

So läuft das Ganze ab:

Es werden insgesamt 3 Rutschläufe absolviert, wobei die langsamste Zeit gestrichen wird. Die verbleibenden 2 Zeiten werden aufsummiert. Sieger ist der Rutscher mit der geringsten Gesamtzeit. – DRV Deutscher Rennrutsch Verband e.V.

Seit etwa 30 Jahren finden Wettkämpfe im Rennrutschen statt. Die Wurzeln der Sportart liegen in Deutschland. Für den Wettkampf benötigt es neben der Wasserrutsche eine festinstallierte digitale Zeitanzeige. Deshalb kümmert sich der Deutsche Rennrutsch Verband e.V. darum, Bäder für Turniere zu gewinnen.

Unter anderen gelten diese Regeln beim Rennrutschen:
1. Es gilt Fairplay zwischen den Rutschenden
2. Nur gesunde Teilnehmende dürfen antreten
3. Die Entscheidungen des Kampfgerichtes müssen akzeptiert werden

Deutscher Rennrutsch Verband e.V. Deutschland Cup Meisterschaften Nordostbad Nürnberg Rennrutschen

Das könnte Dich auch interessieren

11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg. 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem