Mo., 03.03.2025 , 10:47 Uhr

"Auf die Wiese, fertig, los!": Wiesenmeisterschaft 2025 in Mittelfranken

Die Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft und der Bund Naturschutz Bayern suchen im Mai und Juni in diesem Jahr wieder besonders arten- und blumenreiche Wiesen oder Weiden. Dabei werden Punkte in den Kategorien Naturschutz, Landwirtschaft und Kulturlandschaft vergeben. Im Mai besucht eine Jury aus Naturschutz und Landwirtschaft die bestbewerteten Flächen und legt nach den Kriterien den Sieger fest. Die Prämierung der Siegerbetriebe wird voraussichtlich im Juli 2025 stattfinden.

Anmeldezeitraum

Betriebe mit besonders schönen Wiesen können sich ab jetzt per Mail (Wiesenmeisterschaft@LflLbayern.de) bewerben. Der Anmeldezeitraum geht noch bis zum 22. April. Mit dem Wettbewerb wollen die LfL und der BUND Naturschutz in Bayern e.V. die Leistungen der Landwirte, die artenreiche Wiesen erhalten und in ihrem landwirtschaftlichen Betriebskreislauf nutzen, in der Öffentlichkeit würdigen.

Hintergrund

Die Wiesenmeisterschaft wird gemeinsam von der Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft und dem BUND Naturschutz in Bayern veranstaltet. Der Wettbewerb für Landwirte findet seit 2009 jedes Jahr in einer anderen Region in Bayern statt. Ausgezeichnet werden bei der Wiesenmeisterschaft Landwirte, die den Aufwuchs buntblühender, artenreicher Wiesen oder Weiden in ihrem Betrieb erfolgreich nutzen. Punkte gibt es in den Kategorien Naturschutz, Landwirtschaft und Kulturlandschaft. Die schönsten Wiesen und Weiden werden mit attraktiven Preisen ausgezeichnet und bei einer Festveranstaltung geehrt.

Artenvielfalt Bayerische Landesanstalt für Landwirtschaft Bund Naturschutz Franken Fernsehen Mittelfranken Natur Wiese Wiesenmeisterschaft 2025

Das könnte Dich auch interessieren

16.01.2025 Eichhörnchen in Bayern: Projekt zeigt, wie es den flinken Kletterern geht Seit fünf Jahren werden im Rahmen des BN Citizen Science Projekts „Eichhörnchen in Bayern“ Daten über die flinken Tiere erfasst. Der Bund Naturschutz zieht jetzt eine Zwischenbilanz. „Dieser Datenschatz liefert eine bislang unerreichte Datengrundlage für den Schutz und das Verständnis der Eichhörnchen-Population in Bayern“ – Martina Gehret, Projektleiterin des Citizen Science Projektes Seit April 2020 18.06.2025 Brummende Botschafter: Hummel-Challenge startet in Mittelfranken Mitmachen und Natur schützen Vom 20. Juni bis 3. Juli 2025 ruft der BUND Naturschutz gemeinsam mit dem Thünen-Institut zur „Hummel-Challenge“ auf. Auch in Mittelfranken sind Naturfreundinnen und -freunde eingeladen, sich an der Aktion zu beteiligen. Ziel ist es, möglichst viele Hummeln zu entdecken, zu fotografieren und über eine App zu melden. Die Daten fließen 12.06.2025 Flink, bestens getarnt und trittsicher: Nachwuchs bei den Alpensteinböcken im Tiergarten Im Tiergarten der Stadt Nürnberg sind in den letzten Wochen neun Alpensteinböcke zur Welt gekommen. Die jüngsten sind erst wenige Tage alt. Auswilderung möglich Die Kitze sind schon flink unterwegs – sie standen, wie bei Steinböcken üblich, kurz nach der Geburt auf und folgten ihren Müttern. Auch steile Felsen sind keine Herausforderung. Grund dafür ist 26.05.2025 Negativrekord erneut gebrochen - Stunde der Gartenvögel: LBV schlägt Alarm Die Ergebnisse der Stunde der Gartenvögel 2025 wurden vom Landesbund für Vogel- und Naturschutz veröffentlicht. 11.700 Teilnehmende zählten am zweiten Mai-Wochenende die Vögel, die sich im heimischen Garten zeigten. Negativrekord erneut gebrochen Bereits im vergangenen Jahr wurde ein Negativrekord aufgestellt, dieser wurde dieses Jahr aber erneut gebrochen. Nur durchschnittlich 26 Vögel wurden pro Garten beobachtet