Mi., 12.03.2025 , 16:44 Uhr

Ausbruch der Geflügelpest in Feuchtwangen bestätigt: Überwachungszone im Landkreis Ansbach

In einem Geflügelbetrieb in Feuchtwangen wurde die Geflügelpest bestätigt. Rund 30.000 Puten müssen gekeult werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. In dem Geflügelbetrieb wurde ein amtlich bestätigter Fall festgestellt.

Franken Fernsehen hatte darüber berichtet.

Schutzzone und Überwachungszone festgelegt

Um eine Ausbreitung der Geflügelpest zu verhindern hat das Veterinäramt um den Ausbruchsbetrieb eine Schutzzone mit einem Radius von drei Kilometern und eine Überwachungszone mit einem Radius von zehn Kilometern festgelegt. Insbesondere für lebendes Geflügel, Eier und Geflügelfleischprodukte gelten Verbringungsverbote, in und aus diesen Gebieten. Das hat das Landratsamt Ansbach heute vermeldet.

Schutzzone: Dürrwangen (Dürrwangen, Flinsberg, Goschenhof, Halsbach, Neuses, Rappenhof, Sulzach), Feuchtwangen (Bernau, Eschlach, Hainmühle, Herrnschallbach, Koppenschallbach, Krapfenau, Lotterhof, Metzlesberg, Mögersbronn, Schöhnmühle, St. Ulrich, Volkertsweiler, Wehlmäusel, Weikersdorf, Zehdorf) und Schopfloch (Köhlau).

Überwachungszone: 

Feuchtwangen Geflügelpest Landkreis Ansbach Schutzzone Überwachungszone Veterinäramt

Das könnte Dich auch interessieren

02.07.2025 Nach Blitzeinschlag: Dachstuhl in Feuchtwangen gerät in Brand Gegen 18:30 Uhr kam es am Dienstag (01.07.2025) in einem Wohnhaus im Landkreis Ansbach zu einem Brand. Ein Blitzeinschlag war die Ursache für das Feuer in Feuchtwangen, das hat das Polizeipräsidium Mittelfranken am Mittwoch bestätigt. Zuvor hatten starke Gewitter und heftiger Niederschlag den Landkreis Ansbach heimgesucht. Im Zuge des Unwetters kam es zu einigen Einsätzen 11.04.2025 Nach Ausbruch der Geflügelpest in Feuchtwangen: Einschränkungen werden aufgehoben Die Einschränkungen nach einem Geflügelpest-Fall in Feuchtwangen werden am Sonntag (13. April) wieder aufgehoben. Das teilte das Landratsamt Ansbach heute mit. Hintergrund Zuvor hatte es in einem Betrieb im mittelfränkischen Feuchtwangen einen amtlich bestätigten Fall der Geflügelpest gegeben. Rund 15.000 Mastputen und rund 15.000 Putenküken wurden getötet und entsorgt. Um den Betrieb wurde eine Schutzzone 15.09.2025 Zwei Radfahrer im Landkreis Ansbach verstorben: Gutachter sollen jetzt die Ursache klären Innerhalb kurzer Zeit starben im mittelfränkischen Landkreis Ansbach zwei Männer. Beide waren mit dem Fahrrad unterwegs. Jetzt soll ein Gutachter klären, was genau passiert ist. Am Samstagvormittag (14.09.2025) entdeckten Passanten in Rothenburg ob der Tauber einen 57-Jährigen tot neben seinem Rennrad. Sie entdeckten ihn an einem Abhang an der Eselsbrücke am Taubertalweg. Rettungskräfte konnten dem Mann 26.08.2025 Auto wird in Baustelle geschleudert: Mehrere Personen leicht verletzt Am Montagabend kam es an der Kreuzung nahe Leutershausen im Landkreis Ansbach zu einem schweren Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw. Nach ersten Informationen der Polizei kollidierten ein silberner Audi, der aus Richtung Neukirchen unterwegs war und ein BMW, der aus Leutershausen kam. Der Audi-Fahrer gab an, die tief stehende Sonne habe seine Sicht beeinträchtigt. Dadurch habe