Mo., 27.05.2024 , 10:24 Uhr

Ausländerfeindliche Parolen am Berg: Polizeilicher Staatsschutz ermittelt

Am Freitagabend (24.05.2024) skandierten zwei junge Männer auf der Erlanger Bergkirchweih ausländerfeindliche Parolen. Sie wurden der Kneipe verwiesen.

Der Staatsschutz hat entsprechende Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Gegen 22:30 Uhr wurde in einer Kneipe auf dem Festgelände der Erlanger Bergkrichweih das Lied „L’amour toujours“ von Gigi D’Agostino gespielt. Zwei Männer (21 und 26 Jahre) skandierten hierzu „Ausländer raus.“

Zwei, in ihrer Freizeit als Gäste anwesende Polizeibeamte aus Essen verständigten den Sicherheitsdienst, der die Personalien der Betroffenen feststellte. Daraufhin wurden sie aus der Gaststätte verwiesen. Anschließend informierten die Essener Beamten die Kräfte der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt.

Das Kommissariat für Staatsschutz der Kriminalpolizei in Erlangen hat die Ermittlungen in enger Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth übernommen.

Den Tatverdächtigen wurde ein Betretungsverbot für die Erlanger Bergkirchweih ausgesprochen.

Die Polizei bittet jetzt um Hinweise. Personen, die den Vorfall beobachtet, Bilder oder Videos aufgenommen haben, werden gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst unter der Rufnummer 0911 2112-3333 zu melden.

 

Ausländerfeindliche Parolen Berg Bergkirchweih Betretungsverbot Erlangen Franken Franken Fernsehen Kriminalpolizei Erlangen Mittelfranken Polizei Staatsschutz Tatverdächtige

Das könnte Dich auch interessieren

10.11.2025 Nach versuchtem Tötungsdelikt bei Erlangen: Zweiter Verdächtiger festgenommen Update vom 11.11.2025 – Stand: 15 Uhr Der Kriminalpolizei Erlangen mittlerweile gelungen, einen zweiten Tatverdächtigen zu identifizieren und festzunehmen. Die Staatsanwaltschaft stellte Haftantrag gegen den 22-Jährigen. Das Amtsgericht Erlangen erließ am Montag (10.11.2025) einen Untersuchungshaftbefehl gegen den Festgenommenen. Zwischenzeitlich gelang es den Ermittlern, einen weiteren Tatverdächtigen zu identifizieren. Es handelt sich um einen 43-jährigen Deutschen. 17.06.2025 Ende der vierten Jahreszeit in Erlangen: Fass-Eingraben auf der Bergkirchweih Mit dem traditionellen Eingraben des Fasses ist gestern die Bergkirchweih in Erlangen zu Ende gegangen. Schon vorher sind alle Veranstaltenden sehr zufrieden mit dem Verlauf gewesen und sagen, dass es ein friedliches Fest war. Das bestätigt auch die Polizei. Das Bayerische Rote Kreuz zum Beispiel, das verzeichnet insgesamt rund 630 Einsätze, darunter 8 Schwerverletzte. Der 28.05.2025 Nach erneutem Brand in Schwabach: Tatverdächtige festgenommen Nach dem erneuten Brand am 06.05.2025 in einem unbewohnten Anwesen in Schwabach, konnte jetzt eine 43-jährige Tatverdächtige festgenommen werden. Sie befindet sich in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Schwabach hatte kurz darauf die Ermittlungen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung aufgenommen. Zunächst ergaben sich Anhaltspunkte, dass eine Frau am diesem Abend das Anwesen betreten hat. Im Zuge 27.05.2025 Nach Wiesen-Brand in Erlangen-Bruck: Kriminalpolizei ermittelt Am Samstag (24.05.2025) brannte ein Teilstück einer Wiese in Erlangen-Bruck. Gegen 16:40 Uhr ging über den Polizeinotruf die Mitteilung über den Brand einer Wiese in der Bayernstraße ein. Passanten radelten die Bayernstraße entlang, als sie den Wiesenbrand (Ecke Büchenbacher Damm) bemerkten. Nach Zeugenaussaggen stand droht eine Person, die wohl versuchte, das Feuer mit dem Fuß