Mi., 23.07.2025 , 13:08 Uhr

Badewarnung für den Kleinen Brombachsee: Cyanobakterien entdeckt

Da Gesundheitsamt hat eine Badewarnung für den Kleinen Brombachsee herausgegeben. Das hat das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen heute vermeldet. Laut der regelmäßigen Hygiene-Überwachung gibt es derzeit ein hohes Vorkommen von Cyanobakterien. Da von diesen produzierte Gifte nicht auszuschließen sind, erteilt das Gesundheitsamt eine Badewarnung für die betroffenen Badestellen am Kleinen Brombachsee.

Blaualgenblüte

Badende werden gebeten, die Beschilderung vor Ort zu beachten. Denn die Situation an den einzelnen Badestellen kann sich je nach Wind- und Wettersituation jederzeit ändern. Gerade bei langanhaltenden warmen Temperaturen kann es zu einer massiven Vermehrung von Cyanobakterien kommen. Die Blaualgenblüte, die mit bloßem Auge als grünliche Schlieren im Wasser erkennbar ist, ergibt sich eine stark eingeschränkte Sichttiefe. Das führt zusätzlich zu einem beträchtlichen Sicherheitsrisiko bei der Rettung Ertrinkender.

Gesundheitsrisiko

Für Badegäste sowie auch für badende Hunde kann es bei einem massiven Aufkommen von Blaualgen auch zu gesundheitlichen Risiken kommen. Insgesamt werden Proben aus allen Badestellen am Altmühlsee, Hahnenkammsee sowie am Kleinen und Großen Brombachsee auf ihre Wasserqualität nach der EU Badegewässerrichtlinie getestet und auf Krankheitserreger untersucht.

Sobald sich die Situation verbessert und keine Gesundheitsrisiken mehr bestehen, werden die Badestrände kurzfristig wieder zum Baden freigegeben. Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes Weißenburg Gunzenhausen.

Badewarnung Blaualgen Cyanobakterien Franken Franken Fernsehen Kleiner Brombachsee Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Warnung: Gefährliche Blaualgen im Kleinen Dutzendteich Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) warnt vor Blaualgen im Kleinen Dutzendteich. Kontakt führt zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen Es wird dringend davor abgeraten, ein Bad im Gewässer zu nehmen. Ein Kontakt mit den Algen kann gesundheitliche Beeinträchtigungen auslösen. Besonders Kinder oder Allergiker müssen bei Berührung der Blaualgen mit Hautreizungen oder Bindehautentzündungen rechnen. Gefährdet sind auch Hunde. 18.11.2025 Weltmeisterin: Mia Tetiwa aus dem Nürnberger Ruderverein Die Weltmeisterin im Rudern kommt aus Nürnberg! Eine Gold- und eine Silbermedaille konnte sich Mia Tetiwa aus dem Ruderverein Nürnberg bei den Juniorinnen sichern. Angetreten ist sie bei den “World Rowing Beach Sprint Finals 2025”. Der Wettkampf fand in der Türkei statt.    Zusammen mit ihrer Partnerin Selma Ritter aus Dresden konnte Mia Tetiwa sich den WM-Titel 17.11.2025 Zwischen Nürnberg und Ingolstadt: ICE-Bahnstrecke gesperrt Update: Die Deutsche Bahn hat die Aufhebung der Sperre mitgeteilt.  Die ICE-Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt ist derzeit auf einem Teilstück in beide Richtungen gesperrt.Es sei eine tote Person gefunden worden, sagte eine Polizeisprecherin gegenüber der Deutschen Presseagentur. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Kinding und Allersberg. Die Züge werden nach Bahnangaben über Augsburg umgeleitet, es 17.11.2025 Wohnhausbrand in Hersbruck: Eine Person tot geborgen Am Samstagabend (15.11.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Landkreis Nürnberger Land alarmiert. Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Während der Löscharbeiten fanden sie in der vom Brand betroffenen Wohnung einen