Mi, 28.01.2015 , 13:44 Uhr

Bäckerei-Kette Entner meldet Isolvenz an - 270 Mitarbeiter betroffen

Wendelstein – Die Bäckerei-Kette Entner mit Sitz in Wendelstein hat am Dienstag einen Insolvenzantrag gestellt. Das Unternehmen mit 46 Filialen und 270 Mitarbeitern strebt eine Sanierung in Eigenverantwortung an.

Der Geschäftsbetrieb in den Filialen im Raum Nürnberg, Fürth, Ansbach und Roth gehe unverändert weiter, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Auch seien Löhne und Gehälter durch das Insolvenzgeld bis einschließlich März gesichert. Einige der Filialen könnten derzeit nicht kostendeckend arbeiten. Dies sei dem allgemeinen Umsatzrückgang im traditonellen Bäckerhandwerk geschuldet und läge vor allem an der Konkurrenz durch Discounter, erklärte Insolvenz-Berater Detlef Specovius in einer Pressemitteilung am Mittwoch. „Supermärkte und Discounter haben zuletzt ihr Sortiment an Backwaren extrem ausgebaut und bieten Ware zu Preisen an, die ein regionaler Handwerksbetrieb nicht bieten kann. Gleichzeitig sind die Kosten für Energie und Rohstoffe deutlich gestiegen“, begründet Specovius die Insolvenz.

Sanierung geplant

In den kommenden Wochen soll ein Sanierungsplan ausgearbeitet werden. Ziel sei es, „den Handwerksbetrieb mit so vielen Filialen wie möglich zu erhalten“. Die Bäckerei Entner habe bereits damit begonnen, sich als Anbieter qualitativ hochwertiger Backwaren zu positionieren. „Die Insolvenz ist definitiv nicht das Ende der Bäckerei Entner“, sagt Specovius. Das Unternehmen will die Sanierung in Eigenverwaltung durchführen, die bisherige Geschäftsführung bleibt also im Amt, wird aber von Insolvenz-Berater Specovius unterstützt und von Sachwalter Klaus-Christof Ehrlicher überwacht.

Bäckerei Entner Franken Fernsehen Insolvenz Mitarbeiter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Blutspende-Stadiontour: Ab morgen in Nürnberg Ein Stadion ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Nicht nur um Sportevents zu verfolgen, sondern auch um Gutes zu tun – zum Beispiel für eine Blutspende. Weil im Sommer die Blutkonserven im Freistaat erfahrungsgemäß immer knapp werden hat sich das Bayerische Rote Kreuz gemeinsam mit fünf bayerischen Fußballvereinen eine besondere Aktion überlegt! Eine Blutspende-Stadiontour. 29.04.2024 Radtouren durch Nürnberg mit dem Oberbürgermeister: Themen werden gesucht Radtouren mit dem Oberbürgermeister sind in Nürnberg nichts Neues. Auch 2024 sind fünf Termine im Sommer geplant – dabei gibt es eine Neuerung. Diesmal können Bürgerinnen und Bürger Themen für die Touren vorschlagen. Die Frist läuft noch bis zum 19. Mai. Weitere Infos dazu finden Sie hier. Los geht es dann am 12. Juni um 29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 25.04.2024 Nach Austellungseröffnung: Tattoo-Session im Albrecht Dürer Haus Seit dem 12. April gibt es im Nürnberger Albrecht-Dürer-Haus die Ausstellung „Dürer under your skin: Tattoo art“. Im Rahmen der Ausstellung können sich am Freitag, 24.05.2024 von 12-17 Uhr sowie Samstag und Sonntag, 25. und 26.05, von 12 bis 18 Uhr live und vor Publikum tätowieren lassen. Zu Gast wird dafür der Berliner Tattoo­-Künstler Christoph