Mo., 07.07.2014 , 13:18 Uhr

Bahn-Chaos nach Kabelschaden

Nürnberg/Bamberg – Seit Montagmorgen geht auf der Bahnlinie zwischen Bamberg und Nürnberg nicht mehr viel. Grund dafür sind Stellwerksstörungen und ein Kabelschaden. Auf der Bahnlinie zwischen Bamberg und Nürnberg standen die Züge teilweise eineinhalb Stunden komplett still. Die Bahn versucht derzeit das Problem mit Ersatzbussen zu lösen.

 

 

Offensichtlich hat ein Schienenschleifzug in der Nacht zum Montag bei Instandhaltungsarbeiten die Leitungen bei Fürth-Vach beschädigt. Diese müssten nun ausgetauscht werden, wie lange das dauert, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Bei Erlangen fiel zusätzlich das Stellwerk komplett aus. Bahnreisende brauchten am Montagmorgen bis zu drei Stunden um von Bamberg nach Nürnberg zu kommen.

Bahn Bahn-Chaos Bamberg Deutsche Bahn Franken Fernsehen Fürth Kabelschaden Nürnberg Stellwerksstörungen Vach

Das könnte Dich auch interessieren

24.02.2026 Zwei Tage Stillstand: Erneuter Streik im öffentlicher Nahverkehr Erneuter Streik im öffentlichen Nahverkehr! Die Gewerkschaft Verdi hat ihre Mitglieder zur Arbeitsniederlegung aufgefordert – diesmal für zwei Tage. Demnach wird Freitag und Samstag (27.02./28.02.) in 13 bayerischen Städten gestreikt. In Mittelfranken sind die Städte Nürnberg, Fürth und Schwabach betroffen. Auch in anderen Teilen Deutschlands wird gestreikt. Busse und Bahnen werden nicht fahren. Wie bei 16.10.2025 Viele Änderungen: Wie wirkt sich der neue Bahnfahrplan auf Mittelfranken aus? Seit gestern (15.10.2025) kann man Zugtickets für den neuen Fahrplan ab Mitte Dezember kaufen. Es gibt viele Änderungen – auch in Mittelfranken. Ansbach und Westmittelfranken Die Anbindung an den Fernverkehr in Steinach bei Rothenburg fällt weg. Für Ansbach bringen die Fahrplanänderungen eine Reihe an Verschlechterungen. Künftig halten hier nur noch zwei ICE-Zugpaare täglich. Mittags fährt 26.05.2025 Bahnstrecke in Mittelfranken gesperrt: Ersatzverkehr eingerichtet Pendler:innen zwischen Nürnberg und Ansbach müssen sich in dieser Woche auf Einschränkungen einstellen. Um eine neue Brücke bei Heilsbronn im Landkreis Ansbach zu installieren, sperrt die Deutsche Bahn eine Strecke in Mittelfranken für eine Woche. Laut dpa ist die Strecke zwischen Nürnberg und Ansbach betroffen, sie ist eine Woche lang voll gesperrt. Für den Brückeneinschub 23.01.2026 Mann schwer verletzt aufgefunden: Polizei bittet um Zeugenhinweise Am Donnerstagabend (22.01.2026) wurden Polizeibeamte im Nürnberger Westen während einer Streife auf einen am Boden liegenden Mann aufmerksam. Jetzt wird um Zeugenhinweise gebeten. Die Beamten waren gegen 23:25 Uhr auf Streifenfahrt unterwegs, als sie in der Höfener Straße, auf Höhe der Hausnummer 87, einen Mann am Boden liegen sahen. Er schien schwer verletzt – durch