Mo., 07.07.2014 , 13:18 Uhr

Bahn-Chaos nach Kabelschaden

Nürnberg/Bamberg – Seit Montagmorgen geht auf der Bahnlinie zwischen Bamberg und Nürnberg nicht mehr viel. Grund dafür sind Stellwerksstörungen und ein Kabelschaden. Auf der Bahnlinie zwischen Bamberg und Nürnberg standen die Züge teilweise eineinhalb Stunden komplett still. Die Bahn versucht derzeit das Problem mit Ersatzbussen zu lösen.

 

 

Offensichtlich hat ein Schienenschleifzug in der Nacht zum Montag bei Instandhaltungsarbeiten die Leitungen bei Fürth-Vach beschädigt. Diese müssten nun ausgetauscht werden, wie lange das dauert, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gesagt werden. Bei Erlangen fiel zusätzlich das Stellwerk komplett aus. Bahnreisende brauchten am Montagmorgen bis zu drei Stunden um von Bamberg nach Nürnberg zu kommen.

Bahn Bahn-Chaos Bamberg Deutsche Bahn Franken Fernsehen Fürth Kabelschaden Nürnberg Stellwerksstörungen Vach

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Viele Änderungen: Wie wirkt sich der neue Bahnfahrplan auf Mittelfranken aus? Seit gestern (15.10.2025) kann man Zugtickets für den neuen Fahrplan ab Mitte Dezember kaufen. Es gibt viele Änderungen – auch in Mittelfranken. Ansbach und Westmittelfranken Die Anbindung an den Fernverkehr in Steinach bei Rothenburg fällt weg. Für Ansbach bringen die Fahrplanänderungen eine Reihe an Verschlechterungen. Künftig halten hier nur noch zwei ICE-Zugpaare täglich. Mittags fährt 26.05.2025 Bahnstrecke in Mittelfranken gesperrt: Ersatzverkehr eingerichtet Pendler:innen zwischen Nürnberg und Ansbach müssen sich in dieser Woche auf Einschränkungen einstellen. Um eine neue Brücke bei Heilsbronn im Landkreis Ansbach zu installieren, sperrt die Deutsche Bahn eine Strecke in Mittelfranken für eine Woche. Laut dpa ist die Strecke zwischen Nürnberg und Ansbach betroffen, sie ist eine Woche lang voll gesperrt. Für den Brückeneinschub 01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein?