Mo., 26.05.2025 , 13:45 Uhr

Bahnstrecke in Mittelfranken gesperrt: Ersatzverkehr eingerichtet

Pendler:innen zwischen Nürnberg und Ansbach müssen sich in dieser Woche auf Einschränkungen einstellen. Um eine neue Brücke bei Heilsbronn im Landkreis Ansbach zu installieren, sperrt die Deutsche Bahn eine Strecke in Mittelfranken für eine Woche. Laut dpa ist die Strecke zwischen Nürnberg und Ansbach betroffen, sie ist eine Woche lang voll gesperrt. Für den Brückeneinschub muss die Strecke ab dem 26. Mai um 4 Uhr bis 2. Juni um 4 Uhr voll gesperrt werden. In dieser Zeit werde Tag und Nacht gearbeitet. Da die Strecke Nürnberg–Ansbach komplett gesperrt ist, fällt auch die Nebenbahn Wicklesgreuth–Windsbach aus. Für beide Strecken soll es Ersatzverkehr mit Bussen geben.

 

Brücke ersetzt Bahnübergang

Die neue Brücke wurde bereits an der Strecke gebaut und wird in das bestehende Schienennetz eingeschoben. Das Stahlbetonbauwerk ist laut Deutscher Bahn rund 21 Meter lang, 13 Meter breit und 6 Meter hoch. Während der Sperrung will die Bahn die Strecke zudem sanieren und Schienen erneuern. Die gesamten Kosten für Bahn, Bund und Freistaat belaufen sich demnach auf rund 7,3 Millionen Euro. Die neue Brücke soll einen Bahnübergang in Heilsbronn ersetzen. Nach den Arbeiten für den Bahnverkehr sollen Bauarbeiten zur Anbindung der Brücke an das bestehende Straßennetz folgen. Dies soll bis Oktober 2026 fertiggestellt sein. Anschließend wird der Bahnübergang zurückgebaut.

Ansbach Bahn Bahnstrecke Deutsche Bahn Ersatzverkehr Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Windsbach

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2025 Viele Änderungen: Wie wirkt sich der neue Bahnfahrplan auf Mittelfranken aus? Seit gestern (15.10.2025) kann man Zugtickets für den neuen Fahrplan ab Mitte Dezember kaufen. Es gibt viele Änderungen – auch in Mittelfranken. Ansbach und Westmittelfranken Die Anbindung an den Fernverkehr in Steinach bei Rothenburg fällt weg. Für Ansbach bringen die Fahrplanänderungen eine Reihe an Verschlechterungen. Künftig halten hier nur noch zwei ICE-Zugpaare täglich. Mittags fährt 01.10.2025 Nachts mit dem ÖPNV nach Hause: Ist das in Nürnberg problemlos möglich? Abends ins Theater, Essen gehen oder doch im Club feiern – kein Problem in Nürnberg. Doch wie bequem und zuverlässig kommt man Nachts mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause? Der ADAC untersuchte hierfür insgesamt 100 Nahverkehrs-Verbindungen in 20 Großstädten, unter anderem Nürnberg. Das Ergebnis: Die Hälfte der Großstädte bietet bis in die späte Nacht einen 22.09.2025 Strategie für die Deutsche Bahn: Strecke Nürnberg - Regensburg betroffen Verkehrsminister Schnieder hat heute seine Strategie für die Deutsche Bahn bekannt gegeben. Auch Evelyn Palla als neue Vorstandsvorsitzende des Konzerns wurde offiziell vorgestellt. In der neuen Strategie wird an den Generalsanierungen festgehalten. Betroffen ist in der Region die Strecke Nürnberg – Regensburg. Von Februar bis Juni 2026 wird sie komplett gesperrt. Erst 2031 wird auch 04.08.2025 Klassik Open Air am Wochenende: Zusätzliche Busse und Straßenbahnen geplant Am Samstag, den 09. August ist es wieder so weit – das zweite Klassik Open Air in Nürnberg im Luitpolthain steht an. „Nürnberg grüßt die weite Welt“ ist das Motto. Die Nürnberger Symphoniker starten um 20 Uhr unter der Leitung von Dirigent Jonathan Darlington. Reibungslose An- und Abreise für die Musikfans Die VAG verstärkt auch