Di., 23.05.2023 , 11:40 Uhr

Bahnstrecke wird modernisiert: Strecke zwischen Würzburg und Nürnberg bis September gesperrt

Pendelnde und Bahnreisende zwischen Würzburg und Nürnberg aufgepasst!

Streckenabschnitte und Schienenersatzverkehr

Die Bahnstrecke wird in zwei Abschnitten saniert. Zunächst ist der Abschnitt zwischen Würzburg und Neustadt an der Aisch von Freitag, 26. Mai ab 21 Uhr, bis Sonntag, 6. August 2023 um 4 Uhr, gesperrt.

Direkt im Anschluss beginnt der zweite Bauabschnitt: Bis Dienstag, 12. September 2023, können auf der Strecke zwischen Neustadt an der Aisch und Fürth keine Züge fahren.

Die Deutsche Bahn richtet für den gesamten Bauzeitraum einen Schienenersatzverkehr mit Bussen ein, in denen auch Fahrräder transportiert werden können.

Über den gesamten Zeitraum bis zum 12. September 2023 sind der RE10 zwischen Würzburg und Nürnberg und die meisten Fahrten des RB80 zwischen Würzburg und Marktbreit betroffen.

Im zweiten Bauabschnitt ab dem 6. August kann auch die R6 zwischen Nürnberg und Neustadt an der Aisch nicht nach Plan fahren.

Fernverkehr

Auch im Fernverkehr müssen sich Fahrgäste auf längere Fahrzeiten einstellen. Diese sind jetzt schon in die Fahrpläne eingearbeitet, damit Fahrgäste bereits mit den längeren Fahrzeiten planen können. ICE, IC und EC zwischen Nürnberg und Würzburg werden beispielsweise über Ansbach umgeleitet.

Bahn Bahnstrecke Modernisierung Schienenersatzverkehr September Sperrung Vollsperrung Würzburg

Das könnte Dich auch interessieren

26.05.2025 Bahnstrecke in Mittelfranken gesperrt: Ersatzverkehr eingerichtet Pendler:innen zwischen Nürnberg und Ansbach müssen sich in dieser Woche auf Einschränkungen einstellen. Um eine neue Brücke bei Heilsbronn im Landkreis Ansbach zu installieren, sperrt die Deutsche Bahn eine Strecke in Mittelfranken für eine Woche. Laut dpa ist die Strecke zwischen Nürnberg und Ansbach betroffen, sie ist eine Woche lang voll gesperrt. Für den Brückeneinschub 13.12.2024 Zum Fahrplanwechsel: die Hesselbergbahn wird reaktiviert Zum Fahrplanwechsel am 15.12.2024 wird die sogenannte Hesselbergbahn wieder aktiviert. Die Seenlandbahn (R62), die von Pleinfeld nach Gunzenhausen fährt, wird bis nach Wassertrüdingen verlängert. Eine Vollinbetriebnahme ist, nach Angaben der Stadt Gunzenhausen, aber noch nicht möglich. Der Grund: Probleme am elektronischen Stellwerk in Langlau. Einige Fahrten müssen daher bis April 2025 per Schienenersatzverkehr erfolgen – 17.11.2025 Zwischen Nürnberg und Ingolstadt: ICE-Bahnstrecke gesperrt Update: Die Deutsche Bahn hat die Aufhebung der Sperre mitgeteilt.  Die ICE-Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt ist derzeit auf einem Teilstück in beide Richtungen gesperrt.Es sei eine tote Person gefunden worden, sagte eine Polizeisprecherin gegenüber der Deutschen Presseagentur. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Kinding und Allersberg. Die Züge werden nach Bahnangaben über Augsburg umgeleitet, es 22.10.2025 Wegen Kampfmittel-Sondierung: Fahrbahnsperrungen in Ansbach Crailsheimstraße, Feuchtwanger Straße & Angletplatz Die Stadt Ansbach möchte zur Kanalerneuerung Tiefbauarbeiten durchführen. Davor muss aber eine zerstörungsfreie Oberflächensondierung auf Kampfmittel südlich der Bahngleise rund um den Angletplatz stattfinden. Abschnittsweise Sperrungen Für die Arbeiten sind allerdings abschnittsweise Straßensperrungen nötig. Die Feuchtwanger Straße und die Crailsheimstraße sind von den Bahngleisen bis zur Straße Angletplatz betroffen. Während