Mi., 17.04.2013 , 13:25 Uhr

Banküberfall in Buchenbühl - Räuber auf der Flucht

Nürnberg – Heute Vormittag haben zwei bewaffnete Männer eine Sparkasse im Nürnberger Stadtteil Buchenbühl überfallen. Sie erbeuteten dabei mehrere tausend Euro und konnten anschließend unerkannt flüchten. Die Polizei hat umfangreiche Fahndungsmaßnahmen eingeleitet und warnt die Bevölkerung vor den Bewaffneten.

Nach den bisherigen Erkenntnissen betraten kurz nach zehn Uhr zwei bislang Unbekannte die Filiale der Sparkasse in der Kalchreuther Straße. Unter Vorhalt einer Schusswaffe erpressten sie zwei Angestellte und forderten die Herausgabe von Bargeld. Ihnen wurde ein Betrag von mehreren tausend Euro ausgehändigt, den sie in eine mitgeführte Plastiktüte steckten. Die Täter flüchteten anschließend zu Fuß in Richtung Kalchreuth. Neuesten Hinweisen zufolge könnten sie ihre Flucht später mit Fahrrädern fortgesetzt haben. Die Angestellten blieben unverletzt, erlitten jedoch einen Schock.

Die Suche nach den Flüchtigen dauert zur Stunde noch an. Wer etwas gesehen hat, soll sich bitte umgehend an den Kriminaldauerdienst unter der Notrufnummer 110 wenden. Vorsicht, die Täter nicht ansprechen, da sie bewaffnet sind.

 

Beschreibung der beiden Räuber:

Beide etwa 20 Jahre alt und sprachen osteuropäischen Dialekt.

1.Täter:  etwa 185 cm groß, trug eine blaue Jacke

2.Täter: etwa 175 cm groß, trug eine blaue Jacke mit weiß/hellblauen Querstreifen im Brustbereich

 

Von privater Seite wurde inzwischen eine Belohnung in Höhe von 2.500,– Euro ausgesetzt.

Hinweise nimmt die Polizei unter Notruf 110 oder der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

Bank Banküberfall Buchenbühl Franken Franken Fernsehen Kalchreuth Kalchreuther Straße Mittelfranken Nürnberg Polizei Raubübrfall Sparkasse Täterbeschreibung Überfall

Das könnte Dich auch interessieren

13.10.2025 Polizei ermittelt wegen versuchten Mordes: Fahrrad von einer Brücke geworfen Ein Unbekannter hat in der Nacht auf Montag (13.10.2025) ein Fahrrad von einer Brücke auf den Frankenschnellweg geworfen – dabei hat er ein fahrendes Wohnmobil getroffen. Das Rad schlug rechts in der Frontscheibe des  Fahrzeugs ein. Der 40-jährige Fahrer war alleine unterwegs und konnte sein stark beschädigtes Auto bremsen. Er wurde nicht verletzt. Laut Angaben 04.09.2025 Austausch und Infos: Polizei sucht das Gespräch am Nürnberger Hauptbahnhof Am Donnerstagnachmittag, 05.09.2025 sucht die Nürnberger Polizei das Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern am und um den Hauptbahnhof. Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte und des Polizeipräsidiums Mittelfranken werden von 13 bis 16 Uhr Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung stehen und auch bewusst auf diese zugehen. Beamte erfragen dabei, wie die Gesprächspartner die Sicherheit am und um 01.09.2025 Mann in Nürnberger Südosten angegriffen: Festnahme Zwei Personen stehen im Verdacht, in der Nacht zum Samstag (30.08.2025) einen Mann im Nürnberger Südosten angegriffen und mit Schlägen und Tritten traktiert zu haben. Das hat die Polizei Mittelfranken vermeldet. Ein Zeuge wählte gegen 01:50 Uhr den Polizeinotruf, denn in der Großen Straße beobachtete er eine Personengruppe, die in eine handfeste Auseinandersetzung geraten waren. 29.08.2025 Vor einem Betrüger gerettet: Taxifahrer vermutet Betrugsmasche und alarmiert Polizei Ein Nürnberger Taxifahrer hat in Nürnberg mit seiner Aufmerksamkeit Geld und Schmuck einer alten Dame im Wert von 80.000 Euro vor einem Betrüger gerettet. Der 63-jährige Taxifahrer meldete sich am Montagnachmittag, 25. August 2025, beim Notruf der Polizei. Hier erklärte er, dass er gerade einen Fahrgast nach Schwanstetten gefahren habe und er den Verdacht schöpft,