Mo., 26.05.2025 , 12:13 Uhr

Bauarbeiten am Thumenberger Weg in Nürnberg: Umleitungen und Einschränkungen

Heute (26.05.2025) starten die Bauarbeiten an der Bahnunterführung am Thumenberger Weg in Nürnberg. Der Energieversorger N-Ergie beginnt mit dem Verlegen von Versorgungsleitungen. Zudem wird die bestehende Bahnbrücke erneuert. Außerdem werden Geh- und Radwege sowie Kanalleitungen verlegt.

Umleitungen ausgeschildert

Während der Bauarbeiten wird die Bahnunterführung nur noch für Fußgängerinnen und Fußgänger geöffnet sein. Der Straßenverkehr wird über die Äußere Sulzbacher Straße, Dr.-Gustav-Heinemann-Straße und Ostendstraße umgeleitet. Auch der Radverkehr ist betroffen – die Umleitung ist ebenfalls ausgeschildert.

Auch Busverkehr betroffen

Auch die Buslinie 45 muss während der Bauzeit ausweichen. Bis 09. Juni 2025 fährt die Buslinie 45 in beiden Richtungen ab der Haltestelle Goldhammer eine Umleitung. Die Haltestelle wird in Fahrtrichtung Ziegelstein Süd genutzt, in Richtung Frankenstraße nicht. Der Halt Martin-Albert-Straße entfällt ersatzlos.

Vom 10. Juni bis 06. Juli 2025 ändert sich die Umleitung, der Halt Steinplattenweg entfällt – in Richtung Ziegelstein Süd fällt der Halt Thumenberger Weg weg. Ein Ersatzhalt wird an der Äußeren Sulzbacher Straße 184 errichtet. Ab dem 07. Juli gilt erneut die Umleitung des ersten Zeitraums.

Baustelle dauert an

Laut der Stadt Nürnberg ist die Fertigstellung des Brückenneubaus für die Jahre 2029/30 geplant.

Bauarbeiten Brückensanierung Einschränkungen Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Neubau Nürnberg Thumenberger Weg Umleitung Verkehrseinschränkungen

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2025 Straßenbahnen fahren anders: Gleisbauarbeiten in der Landgrabenstraße Von Montag, 01. bis Freitag, 12. September 2025 erneuert die VAG Nürnberg im Kreuzungsbereich Landgrabenstraße/Gibitzenhofstraße zwei Gleisbögen. Es kommt zu Fahrplanänderungen. Die Straßenbahnlinien 6 und 10 verkehren im Norden nur zwischen Westfriedhof beziehungsweise Am Wegfeld und Plärrer. In der Südstadt fahren sie nur zwischen Doku-Zentrum/Dutzendteich und Christuskirche. Die Strecke zwischen Christuskirche und Plärrer wird von 12.08.2025 50 neue Betreuungsplätze: Kindergarten für die Nürnberger Innenstadt geplant Das Hochbauamt Nürnberg errichtet auf dem Fürther Tor im Stadtteil Sankt Lorenz einen zweigruppigen Kindergarten. Der Neubau schafft 50 Betreuungsplätze. Die Gesamtkosten betragen rund sechs Millionen Euro. Neubau auf historischer Tordurchfahrt Das geplante Gebäude ersetzt einen im Zweiten Weltkrieg zerstörten historischen Aufbau auf dem Torbauwerk. Es entsteht genau dort, wo ab 1898 bis zur Zerstörung 29.07.2025 Gleistausch zwischen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz: Es kommt zu Einschränkungen im U-Bahn-Netz Ab 04. August bis 15. August saniert die VAG altersbedingt 560 Meter Gleise zwischen den U-Bahnhöfen Wöhrder Wiese und Rathenauplatz. Die Bauarbeiten wirken sich dabei auf de Betrieb der Linien U2 (Röthenbach – Flughafen) und U3 (Großreuth bei Schweinau – Nordwestring) aus. Betrieb der U-Bahnen während der Bauzeit  Während der Bauzeit steht den U-Bahnen zwischen 16.07.2025 Wasserrohrbruch in Nürnberg: Maximilianstraße gesperrt Wasserrohrbruch an der Kreuzung Fürther Straße und Maximilianstraße Leitung wurde mittlerweile repariert. Alle Haushalte sind seit 14:15 Uhr wieder mit Trinkwasser versorgt. Laut der Stadt Nürnberg wird ab Donnerstag (17.07.2025) die Schäden begutachten lassen. Ziel ist es, die Hohlräume im Straßenuntergrund zu sichern und den Untergrund mit grobem Schotter aufzufüllen. Erst dann können die Sanierungsarbeiten