Heute (26.05.2025) starten die Bauarbeiten an der Bahnunterführung am Thumenberger Weg in Nürnberg. Der Energieversorger N-Ergie beginnt mit dem Verlegen von Versorgungsleitungen. Zudem wird die bestehende Bahnbrücke erneuert. Außerdem werden Geh- und Radwege sowie Kanalleitungen verlegt.
Während der Bauarbeiten wird die Bahnunterführung nur noch für Fußgängerinnen und Fußgänger geöffnet sein. Der Straßenverkehr wird über die Äußere Sulzbacher Straße, Dr.-Gustav-Heinemann-Straße und Ostendstraße umgeleitet. Auch der Radverkehr ist betroffen – die Umleitung ist ebenfalls ausgeschildert.
Auch die Buslinie 45 muss während der Bauzeit ausweichen. Bis 09. Juni 2025 fährt die Buslinie 45 in beiden Richtungen ab der Haltestelle Goldhammer eine Umleitung. Die Haltestelle wird in Fahrtrichtung Ziegelstein Süd genutzt, in Richtung Frankenstraße nicht. Der Halt Martin-Albert-Straße entfällt ersatzlos.
Vom 10. Juni bis 06. Juli 2025 ändert sich die Umleitung, der Halt Steinplattenweg entfällt – in Richtung Ziegelstein Süd fällt der Halt Thumenberger Weg weg. Ein Ersatzhalt wird an der Äußeren Sulzbacher Straße 184 errichtet. Ab dem 07. Juli gilt erneut die Umleitung des ersten Zeitraums.
Laut der Stadt Nürnberg ist die Fertigstellung des Brückenneubaus für die Jahre 2029/30 geplant.