Die Straßenbahnlinie 4 (Gibitzenhof – Am Wegfeld) wird zwischen den bestehenden Haltestellen Gibitzenhof und Finkenbrunn verlängert. Deshalb stehen Montag, dem 29. September 2025 bis voraussichtlich Ende 2027 umfangreiche Bauarbeiten in der Diana- und Minervastraße an.
Die stadteinwärtige Richtung muss daher gesperrt werden – bedeutet konkret: Zwischen der Kreuzung Finkenbrunn und Dianaplatz weichen der Individualverkehr und die Buslinien 68 (Gustav-Adolf-Straße – Langwasser Mitte), 58 (Frankenstraße – Werderau / Wacholderweg) und N6 (Hauptbahnhof – Kornburg) aus. Die Gegenrichtung ist aber nicht betroffen.
Die beiden Haltestellen Gibitzenhof und Minervaplatz kann der 68er nicht anfahren. Statt des Originalhalts Finkenbrunn fahren die Busse die gleichnamige Haltestelle der Buslinien 51 und 89 an, die nur wenige Meter entfernt ist. Für die Frankenstraße richtet die VAG während der Umleitungszeit einen Ersatzhalt an.
In Fahrtrichtung Hauptbahnhof fährt der N6 zwischen den Haltestellen Am Ludwigskanal und Vogelweiherstraße die gleiche Umleitung wie der 68er. Die Haltestellen Minervaplatz, Platenstraße und Löffelholzstraße werden nicht angefahren. Für Finkenbrunn und Frankenstraße fährt die Buslinie die gleichnamigen Ersatzhaltestellen an.
Die Buslinie 58 muss in Fahrtrichtung Wacholderweg wegen der Bauarbeiten weichen, genauer gesagt ab dem Halt Löffelholzstraße. Zurück auf der Strammstrecke sind die Busse ab dem Halt Dianaplatz. Die Ausweichroute führt die Busse über die Nimrod-, Platen- und Löffelholzstraße. Für die Haltestellen bedeutet das: Für die Platenstraße richtet die VAG einen Ersatzhalt in der Nimrodstraße ein, für die Haltestelle Gibitzenhof ist der Ersatzhalt in der Löffelholzstraße.
Eine Besonderheit gibt es für die Buslinie 58: Anders als die Linie 68 und der N6 gilt die Einschränkung nur bis Montag, 13. Oktober.