Do., 24.10.2013 , 11:15 Uhr

Bauarbeiten in der Johannisstraße - Wirtschaftsreferent will vermitteln

Nürnberg – Seit Anfang Juni werden die Kanalanlagen in der  Johannisstraße saniert. Dazu musste die Straße großräumig abgesperrt werden.  Genau deswegen klagen die ansässigen Händler bereits seit Monaten über Besucherschwund. Die Haltestellen vor ihren Türen sind gesperrt und der Verkehr wird um die Geschäfte herumgeleitet.  Das führt zu einem Wegfall der Laufkundschaft und somit zu erheblichen Gewinneinbußen, so die Händler. Noch bis Ende November sollen die Bauarbeiten andauern.

 

Jetzt hat sich Wirtschaftsreferent Michael Fraas zu Wort gemeldet: „Wie vor wenigen Wochen in der Veillodterstraße zeigen die aktuellen Probleme in der Johannisstraße, dass durch Baustellen eine existenzbedrohende Situation für den Einzelhandel eintreten kann. Deshalb müssen wir – und das betrifft alle städtischen Dienststellen – gemeinsam mit den betroffenen Geschäftsleuten pragmatische Lösungen entwickeln“, so Fraas.

 

Er plant jetzt, die Geschäftsleute aus der Johannisstraße und der Veillodterstraße zu einem Gespräch gemeinsam mit den zuständigen Dienststellen der Stadt einzuladen. Ziel der Gespräche soll sein, die Eingriffe in den Einzelhandel während der Baurabeiten so gering wie möglich zu halten.

Bauarbeiten Einzelhandel Einzelhändler Fraas Frankenfernsehen Johannisstraße Kanalarbeiten Mittelfranken Sanierungsarbeiten Straßenbauarbeiten

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 Henkersteg in Nürnberg: Sanierung bis Ende Oktober Ab dem 01.09.2025 saniert der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg mit der Sanierung des Henkerstegs über der Pegnitz. Während der Arbeiten sind die Fußgängerbrücke sowie der Uferweg zwischen Maxbrücke und Henkersteg gesperrt. Der Weg zum Henkerhaus über die Trödelmarkt-Insel ist bis zur Bratwurstgasse ohne Einschränkungen möglich. Folgende Umleitungen sind ausgeschildert: südliche Route: rund 300 Meter vom 14.10.2025 Novum in Nürnberg: erste Eichhörnchenbrücke in Arbeit Um Kleintieren wie Eichhörnchen und Mardern das Leben in menschlicher Gesellschaft zu erleichtern, wird es in der Nürnberger Eichendorffstraße schon bald eine neue Hilfestellung für die tierischen Bewohner der Stadt geben. Angetrieben von reichlich Engagement aus dem Bürgertum wird dort die erste Eichhörnchenbrücke überhaupt entstehen. Über zwei Grünstreifen sowie eine 27 Meter lange Seilkonstruktion sollen Tiere künftig sicher über die Straße in 28.08.2025 Straßenbahnen fahren anders: Gleisbauarbeiten in der Landgrabenstraße Von Montag, 01. bis Freitag, 12. September 2025 erneuert die VAG Nürnberg im Kreuzungsbereich Landgrabenstraße/Gibitzenhofstraße zwei Gleisbögen. Es kommt zu Fahrplanänderungen. Die Straßenbahnlinien 6 und 10 verkehren im Norden nur zwischen Westfriedhof beziehungsweise Am Wegfeld und Plärrer. In der Südstadt fahren sie nur zwischen Doku-Zentrum/Dutzendteich und Christuskirche. Die Strecke zwischen Christuskirche und Plärrer wird von 07.08.2025 Kreuzung Fürther Straße: Verkehrseinschränkungen wegen Sanierung Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (SÖR) saniert gemeinsam mit der Stadtentwässerung und der Umweltanalytik Nürnberg den Kreuzungsbereich Fürther Straße / Sigmundstraße / Adolf-Braun-Straße. Deshalb ist in diesem Bereich mit zahlreichen Verkehrseinschränkungen zu rechnen. Die Gesamtmaßnahme begann am 31.März und gliedert sich in sechs Bauabschnitte. Im Rahmen der Sanierungsmaßnahmen wurde der Kanal erneuert sowie die Straße im