Do, 24.10.2013 , 11:15 Uhr

Bauarbeiten in der Johannisstraße - Wirtschaftsreferent will vermitteln

Nürnberg – Seit Anfang Juni werden die Kanalanlagen in der  Johannisstraße saniert. Dazu musste die Straße großräumig abgesperrt werden.  Genau deswegen klagen die ansässigen Händler bereits seit Monaten über Besucherschwund. Die Haltestellen vor ihren Türen sind gesperrt und der Verkehr wird um die Geschäfte herumgeleitet.  Das führt zu einem Wegfall der Laufkundschaft und somit zu erheblichen Gewinneinbußen, so die Händler. Noch bis Ende November sollen die Bauarbeiten andauern.

 

Jetzt hat sich Wirtschaftsreferent Michael Fraas zu Wort gemeldet: „Wie vor wenigen Wochen in der Veillodterstraße zeigen die aktuellen Probleme in der Johannisstraße, dass durch Baustellen eine existenzbedrohende Situation für den Einzelhandel eintreten kann. Deshalb müssen wir – und das betrifft alle städtischen Dienststellen – gemeinsam mit den betroffenen Geschäftsleuten pragmatische Lösungen entwickeln“, so Fraas.

 

Er plant jetzt, die Geschäftsleute aus der Johannisstraße und der Veillodterstraße zu einem Gespräch gemeinsam mit den zuständigen Dienststellen der Stadt einzuladen. Ziel der Gespräche soll sein, die Eingriffe in den Einzelhandel während der Baurabeiten so gering wie möglich zu halten.

Bauarbeiten Einzelhandel Einzelhändler Fraas Frankenfernsehen Johannisstraße Kanalarbeiten Mittelfranken Sanierungsarbeiten Straßenbauarbeiten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.03.2024 A3 Vollsperrung: Starkstromleitung bei Höchstadt beschädigt Autofahrerinnen und Autofahrer aufgepasst! Auf der A3 bei Höchstadt im Landkreis Erlangen-Höchstadt müssen sich Pendler:innen am Donnerstag auf längere Staus einstellen. Die A3 zwischen Pommersfelden und Höchstadt-Ost wird voraussichtlich noch bis Donnerstagnachmittag circa. 16.00 Uhr komplett gesperrt bleiben. Das teilte die Polizei am frühen Donnerstagmorgen mit. Grund dafür sei ein Unfall auf einer Baustelle. Am 27.02.2024 Bis zum Spätsommer 2024: Delfin-Lagune wird saniert Im Tiergarten Nürnberg wird voraussichtlicht bis zum Spätsommer 2024 das Becken 6 der Delfinlagune saniert. Die Bauarbeiten werden vom städtischen Hochbauamt Nürnberg durchgeführt. Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf rund eine Million Euro. Bereits im Oktober 2022 wurde eine Bauschutzhalle aus Holz über den Becken eins und sechs errichtet. Unter veterinärmedizinischer Abstimmung und 26.06.2023 Verkehrsbehinderungen in Nürnberg: Verdi-Streik im Einzelhandel In Mittelfranken finden heute erneut Warnstreiks von Verdi statt, betroffen ist der Einzelhandel. Ab 10 Uhr bewegt sich ein Demonstrationszug durch die Nürnberger Innenstadt, los geht es am Weißen Turm. Die mobile Versammlung zieht dann weiter zur Lorenzkirche und dem Frauentorgraben bis hin zum Karl-Bröger-Haus. Hier findet um 11 Uhr die Kundgebung statt. Auf der 30.04.2024 Deutscher Lehrkräftepreis geht nach Feuchtwangen: Holocaust-Projekt des Gymnasiums „Verwehrte Steine – ihr seid nicht vergessen“: Im Rahmen dieses Projektes haben Schüler:innen des Gymnasiums Feuchtwangen gemeinsam mit außerschulischen Partner:innen eine Gedenkstätte für Holocaust-Opfer errichtet. Dokumentiert werden individuelle Schicksale sowie Kultur und Religion von Jüdinnen und Juden aus Schopfloch. Für dieses Projekt erhielt Dr. Barbara Haas vom Gymnasium Feuchtwangen den dritten Preis des „Deutschen Lehrkräftepreises