Fr., 31.05.2024 , 11:41 Uhr

Bauarbeiten und Helikopterflüge in der Region: Was hat es damit auf sich?

Bauarbeiten in Nürnberg

Ab Montag (3.6.) wird die Erdgasleitung in der Ostendstraße erneuert. Die N-Ergie Netz GmbH informiert, dass die Bauarbeiten bis September andauern. Während dieser Zeit ist die Ostendstraße nur halbseitig befahrbar, denn die Fahrbahn wird zwischen der Arminius- und der Tullnaustraße aufgegraben. Umgeleitet wird der Verkehr über die Wassertorstraße, den Rathenauplatz, die Sulzbacher Straße und die Dr.-Gustav-Heinemann-Straße. Die Anwohnerinnen und Anwohner werden auch während der Arbeiten mit Erdgas versorgt.

 

Helikopter im Einsatz

Die N-Ergie Netz GmbH kontrolliert ab Montag (3.6.) ihr Stromnetz. Zwei Wochen lang ist ein Helikopter im Einsatz, um Hochspannungsleitungen von oben zu überprüfen. Geflogen wird zwischen 8:00 und 17:00 Uhr auf einer Höhe von circa 35 Metern. Ziel ist es, frühzeitig mögliche Schwachstellen zu erkennen und die Einhaltung des Sicherheitsabstand zu kontrollieren. Insgesamt sollen etwa 800 Kilometer Freileitung überflogen werden.

Helikopterflug Mittelfranken N-ERGIE Nürnberg Stromnetz

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2025 Flüge für sichere Stromversorgung: N-Ergie kontrolliert Stromnetz mit dem Helikopter Von Montag, 21. Juli bis voraussichtlich Freitag, 25. Juli 2025 sind Mitarbeitende der N-Ergie Netz GmbH mit einem Helikopter im Landkreis Neustadt an der Aisch unterwegs. Kontrolle der Mittelspannungsleitungen Von den Kontrollen betroffen sind folgende Orte: Neustadt an der Aisch, Diespeck, Uehlfeld, Emskirchen, Markt Erlbach, Markt Bibach, Bad Windsheim und Lonnerstadt. Zwischen 8:00 und 17:00 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.