Mi., 31.01.2024 , 08:57 Uhr

Bauernproteste: Traktoren blockieren bayernweit Autobahnauffahrten

In ganz Bayern wollen Bauern heute (Mittwoch, den 31.01.2024) an Autobahnauffahrten gegen die Sparpolitik der Bundesregierung protestieren. Die Landwirt:innen wollen die Autobahnauffahrten zeitweise blockieren. Deshalb müssen Autofahrer:innen mit Verkehrsbehinderungen rechnen. Starten sollen die Aktionen jedoch erst ab 09:00 Uhr, also nach der morgendlichen Hauptverkehrszeit.

Ein Ende der Blockaden ist für den Nachmittag gegen 15:00 Uhr geplant. In Mittelfranken sind diese Auffahrten laut dem Bayerischen Bauernverband voraussichtlich nicht befahrbar:

Mittelfranken:

Landkreis Ansbach:

Landkreis Erlangen-Höchstadt:

Landkreis Fürth:

Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim:

Landkreis Nürnberger-Land / Stadt Nürnberg:

Landkreis Roth:

 

Ab 16:00 Uhr findet dann in Nürnberg eine Schleichfahrt statt. Hier noch einmal der genaue Streckenverlauf:

1. Route Buch: Bucher Festplatz an der Bucher Hauptstraße, Treffen ab 15:30 Uhr – Abfahrt 16:00 Uhr

Bucher Hauptstraße nach rechts auf Erlanger Straße B4 in Richtung Nürnberg – nach rechts auf Nordwestring B4R – weiter geradeaus als Maximilianstraße – Von-der-Tann-Straße – Gustav-Adolf-Straße – Nopitschstraße – Ulmenstraße – Frankenstraße – Bayernstraße – Ben-Gurion-Ring – Passauer Straße – Dr.-Gustav-Heinemann-Straße – Welserstraße – Hintermayrstraße – Nordring – nach rechts auf Erlanger Straße B4 Ri. Erlangen – nach links auf Bucher Hauptstraße – Bucher Festplatz an der Bucher Hauptstraße

 

2. Route Katzwang: Am Kühnleinsgarten (am Main-Donau-Kanal), Treffen ab 15:30 Uhr – Abfahrt 16:00 Uhr

Am Kühnleinsgarten (am Main-Donau-Kanal) – nach rechts auf Neuseser Straße – weiter geradeaus als Ringelnatzstraße – nach links auf Kornburger Hauptstraße – weiter geradeaus als Seckendorfstraße – weiter geradeaus als Spitzwegstraße – weiter geradeaus als Schwanstetter Straße (ST 2406) – weiter geradeaus als Münchener Straße – nach rechts auf B4R Bayernstraße – weiter geradeaus als Ben-Gurion-Ring – Passauer Straße – Dr.-Gustav-Heinemann-Straße – Welserstraße – Hintermayrstraße – Nordring – Nordwestring B4R – weiter als Maximilianstraße – Von-der-Tann-Straße – Gustav-Adolf-Straße – Nopitschstraße – Ulmenstraße – Frankenstraße – nach rechts auf Münchener Straße – weiter geradeaus als Schwanstetter Straße (ST 2406) – weiter geradeaus als Spitzwegstraße – weiter geradeaus als Seckendorfstraße – weiter geradeaus als Kornburger Hauptstraße – nach rechts auf Ringelnatzstraße – weiter geradeaus als Neuseser Straße – nach rechts Am Kühnleinsgarten (am Main-Donau-Kanal)

Die Schleichfahrt dauert voraussichtlich bis 19:00 Uhr!

 

Am Abend sind dann Mahnfeuer im Kreisverband Nürnberg-Stadt geplant! 

Ab 18:00 Uhr in Katzwang (Ortsausgang Richtung Kornburg) und in Nürnberg-Buch am Kärwaplatz.

 

31.01.2024 Bauern Bauernproteste Demo Franken Fernsehen Landwirte

Das könnte Dich auch interessieren

12.05.2025 Für AfD-Verbot: Demonstrationen in mehr als 60 Städten In mehr als 60 Städten in Deutschland sind gestern Menschen auf die Straße gegangen, um sich für ein bundesweites Verbot der AfD einzusetzen, auch in Nürnberg. Dort haben gestern rund 500 Teilnehmende protestiert. Mit dabei sind unter anderem die Omas gegen Rechts gewesen und das Bündnis Nazistopp. Der Verfassungsschutz hatte die AfD Anfang Mai als 19.12.2024 “Rettet das Knoblauchsland”: Bund Naturschutz Demo in Nürnberg Im Nürnberger Nordwesten in Wetzendorf soll ein neues Stadtquartier für etwa 2.800 Einwohner entstehen. Das Areal wird heute vor allem landwirtschaftlich genutzt. Kritik kommt vom Bund Naturschutz. Unter dem Motto “Rettet das Knoblauchsland” fand heute eine Demo vor dem Rathaus statt. Beklagt wird ein erheblicher Flächenverlust für die regionale Landwirtschaft. Aber auch Kiebitze und andere 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die