So., 30.06.2013 , 11:45 Uhr

Bauphase an S-Bahnstrecke nähert sich dem Höhepunkt

Schon seit Tagen können Züge zwischen Fürth und Erlangen aufgrund von Bauarbeiten nicht wie gewohnt fahren. Jetzt werden die Einschränkungen im Bahnverkehr noch spürbarer!

Bis zum 16. Juli werden sich die intensiven Bauarbeiten für den viergleisigen Ausbau der Strecke Nürnberg-Ebensfeld im Bereich Erlangen voraussichtlich hinziehen. Dann soll eine weitere Bauetappe der seit Ende 2011 laufenden Arbeiten abgeschlossen sein. Vorerst Höhepunkt: Am 13. und 14. Juli muss die Strecke komplett gesperrt werden! Rund sechs Kilometer neues Gleis und zwölf Weichen werden in die Programme der elektronischen Stellwerkstechnik eingefügt. Die Einschränkung des Zugverkehrs durch die Totalsperre an diesen beiden Tagen wird durch einen umfangreichen Busverkehr „ersetzt“, verspricht die Bahn. Zudem sollen die Reisenden durch Aushänge in den Bahnhöfen und Durchsagen in den Zügen informiert werden.

Aber auch schon ab dem heutigen Sonntag müssen  sich die Fahrgäste, die am Erlanger Hauptbahnhof ankommen oder abfahren, umstellen: Der Bahnsteig 1 wird für rund ein Jahr gesperrt und in dieser Zeit verlängert, repariert sowie einer „Verjüngungskur“ unterzogen. Unter anderem wird hier ein neues Gleisbett gebaut. Fahrgäste müssen deshalb längere Wege in Kauf nehmen und auf den Mittelbahnsteig 2 am Gleis 3 umsteigen.

 

Bahnstrecke Bauarbeiten Deutsche Bahn Erlangen Franken Fernsehen Fürth Gleis Mittelfranken Sperrung Zugausfälle

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 17.11.2025 Zwischen Nürnberg und Ingolstadt: ICE-Bahnstrecke gesperrt Update: Die Deutsche Bahn hat die Aufhebung der Sperre mitgeteilt.  Die ICE-Bahnstrecke zwischen Nürnberg und Ingolstadt ist derzeit auf einem Teilstück in beide Richtungen gesperrt.Es sei eine tote Person gefunden worden, sagte eine Polizeisprecherin gegenüber der Deutschen Presseagentur. Betroffen ist der Abschnitt zwischen Kinding und Allersberg. Die Züge werden nach Bahnangaben über Augsburg umgeleitet, es 16.10.2025 Ende Oktober: Zirndorfer Brücke in Fürth für Arbeiten gesperrt Die Zirndorfer Brücke über die Südwesttangente und den Main-Donau-Kanal wird ab dem 26. Oktober 2025 gesperrt. Diesmal sind aber keine Reparaturarbeiten wegen einer Höhenbeschränkung nötig, sondern die halbjährliche Durchbiegungsmessung. Das hat die Stadt Fürth heute vermeldet. Die Vorbereitungs- und Absicherungsmaßnahmen beginnen an diesem Sonntag ab 7 Uhr. Von 9 bis 13 Uhr ist die Fahrbahn