Fr., 14.02.2025 , 15:30 Uhr

Baustellen in Nürnberg 2025: Diese Einschränkungen gibt es

Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) führt jährlich eine große Zahl an Baumaßnahmen im Stadtgebiet durch. Für die Bauarbeiten sind insgesamt 70 Millionen Euro geplant.

Unser Ziel ist es immer, eine Verbesserung für die Bürgerinnen und Bürger zu schaffen. Das gilt für Straßen­ und Brückenbaumaßnahmen, bei Arbeiten für die Fahrradinfrastruktur und natürlich in den Grünanlagen. Wir minimieren die Einschränkungen zwar, wo es nur geht, doch Baulärm oder Verkehrsbeeinträchtigungen lassen sich nicht immer vermeiden. – Christian Vogel, Bürgermeister Stadt Nürnberg

 

Baustellen in der Innenstadt

Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur

 

Projekt „Hafenbrücken“

Die Arbeiten im Projekt Hafenbrücken gehen weiter: Unter anderem errichtet Sör die dritte Behelfsbrücke an der Achse Hafenstraße, sodass die Behelfsumfahrung angeschlossen und voraussichtlich ab Frühjahr 2026 genutzt werden können.

Außerdem beginnt Ende März der Ersatzneubau der Rennmühlbrücke mit einer Sperrung der Rennmühlbrücke.

Fahrbahnsanierungen im Stadtgebiet

In Fischach und Altenfurt plant Sör mehrere Sanierungsmaßnahmen pro Jahr. Den Anfang machen die Fischbacher Hauptstraße, die Von-Soden-Straße und die Raudtener Straße.

Fahrradstraßen

Sör Nürnberg plant die Umgestaltung mehrerer Straßen zur Fahrradstraße. Dazu gehören ein Lückenschluss in der Strauchstraße und am Harsdörfferplatz, die Sperberstraße und Kleestraße. Jetzt wird noch bis Ende Juni 2025 der Quartiersplatz Kleinreuther Weg so neugestaltet, dass er nicht nur vom Fuß­ und Radverkehr gut passiert werden kann, sondern künftig auch ein attraktiver Aufenthaltsort für Anliegerinnen und Anlieger ist.

Umrüstung der Lichtsignalanlagen

Dazu kommen die weitere Sanierung und LED­-Umrüstung von Lichtsignalanlagen sowie Projekte in Grünanlagen. Unter anderem beendet Sör 2025 die Arbeiten am Züricher Park, auch der Pocket Park Marientorzwinger und die Sportplätze im Annapark sollen fertiggestellt werden. Daneben beginnt der Umbau der Ambergerstraße ebenso wie der erste Bauabschnitt der Stadtpark­umgestaltung.

 

Arbeiten Baustellen 2025 Breite Gasse Franken Fernsehen Hafenbrücke Infrastruktur Lorenzer Platz Ludwigsplatz Mittelfranken Nürnberg Obstmarkt Sanierungsarbeiten Straßen Verkehr

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 Rekord beim Ausleihen: VAG-Rad in der Metropolregion beliebt Im Jahr 2024 haben über 1.315.000 Menschen in der Metropolregion VAG-Räder ausgeliehen. Das entspricht einem Anstieg von rund 20 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt nutzen rund 53.000 Pendlerinnen und Pendler das Rad aktiv im Alltag. Die durchschnittlich zurückgelegte Strecke liegt bei 1,2 Kilometer. Besonders beliebt ist die Strecke von Nürnberg nach Fürth. Weitere Verbesserungen 01.10.2025 Viel Verkehr und lange Staus: Das Wochenende wird für Autofahrende eine Geduldsprobe Der ADAC erwartet von Donnerstag, dem 02. Oktober bis Sonntag, 05. Oktober, zeitweise sehr viel Verkehr und lange Staus. Gründe hierfür sind der bundesweite Feiertag am 03. Oktober und der Beginn der Herbstferien in mehreren Bundesländern. Zahlreiche Baustellen können ebenfalls zu Verkehrsbehinderungen führen. Auch das Ende des Oktoberfests in München am 05. Oktober wird den 21.07.2025 Verkehrszählung am 22. und 23. Juli: Wie viele Fahrzeuge passieren täglich die Nürnberger Stadtgrenze? Das Verkehrsplanungsamt führt am Dienstag und Mittwoch, 22. und 23. Juli 2025, die alljährliche Verkehrszählung durch. Rund 280 Schülerinnen und Schüler erfassen an über 100 Zählstellen im gesamten Stadtgebiet den Kfz-, Rad- und Fußverkehr. Bei der Zählung wird der Verkehr an den Einfallstraßen der Nürnberger Stadtgrenze und an allen für den Kraftfahrzeugverkehr freigegebenen Pegnitzbrücken ermittelt. 16.07.2025 Wasserrohrbruch in Nürnberg: Maximilianstraße gesperrt Wasserrohrbruch an der Kreuzung Fürther Straße und Maximilianstraße Leitung wurde mittlerweile repariert. Alle Haushalte sind seit 14:15 Uhr wieder mit Trinkwasser versorgt. Laut der Stadt Nürnberg wird ab Donnerstag (17.07.2025) die Schäden begutachten lassen. Ziel ist es, die Hohlräume im Straßenuntergrund zu sichern und den Untergrund mit grobem Schotter aufzufüllen. Erst dann können die Sanierungsarbeiten