Fr., 21.02.2014 , 14:14 Uhr

Bayerische Breze jetzt europaweit geschützt

München – Die „Bayerische Breze“ ist ab sofort europaweit geschützt. Nach knapp sechsjährigem Anerkennungsverfahren hat die EU die geografische Herkunftsangabe „Bayerische Breze“ in das europäische Register regionaltypischer Spezialitäten aufgenommen.

Wie das „Bayerische Bier“ muss auch die „Bayerische Breze“ tatsächlich aus Bayern stammen. Die Europäische Kommission hat für das bekannte Laugengebäck das EU-Gütezeichen „geschützte geografische Angabe“ vergeben. Auch die „Nürnberger Rostbratwürste“ sind von der EU geschützt und reguliert. Für das Gütezeichen muss mindestens eine der Produktionsstufen – also Erzeugung, Verarbeitung oder Herstellung – im Herkunftsgebiet durchlaufen werden. „Das unterstreicht die Einzigartigkeit des bayerischen Originals, hilft beim gezielten Marketing und schützt die bayerischen Handwerksbäcker vor Nachahmung“, sagte Bayerns Landwirtschaftsminister Helmut Brunner.

Breze EU Europa Europäische Union Franken Franken Fernsehen

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Klimawandel zeigt sich deutlich in Europa: Dürren, Hitzewellen und Co. Der Klimawandel zeigt sich in Europa immer deutlicher: 2025 gab es hier zum Beispiel einen enormen Rückgang der Schnee- und Eisbedeckung, Dürren, Hitzewellen, Waldbrände und Meereserwärmung – einige davon mit Rekordwerten. Das besagt der neue European State of the Climate (ESOTC) 2025 Report des Klimawandeldienstes Copernicus und der WMO, also der Weltwetterorganisation. Dafür haben rund 09.07.2026 Feuer an der Regnitztalbrücke: Polizei sucht nach Zeugen Gestern Nachmittag kam es an der Regnitztalbrücke in Fürth zu einem Brand. Offenbar haben Unbekannte Pressholzplatten angezündet, die sich unter den Gleisen befunden haben. Kurz vor 18 Uhr wurden die Einsatzkräfte informiert, die Berufsfeuerwehr konnte das Feuer glücklicherweise schnell löschen. Die Regnitztalbrücke ist eine eingleisige Nebenbrücke, die nicht mehr befahren wird. Die unmittelbar daneben verlaufende 09.07.2026 Morgen geht es weiter: Neue Streckenabschnitte des Nürnberger Straßenbahnnetzes werden in Betrieb genommen Die VAG Nürnberg nimmt am Freitag, 10. Juli 2026 mit Betriebsbeginn weitere Streckenabschnitte des Straßenbahnnetzes in Betrieb! Die Abschnitte zwischen Plärrer und Am Wegfeld, zwischen Scharrerstraße und Dutzendteich sowie zwischen Hauptbahnhof und Erlenstegen kommen dazu. Großteil des Netzes dann wieder in Betrieb Ab Freitag steht dann also ein großer Teil des Straßenbahnnetzes wieder zur Verfügung. 07.07.2026 Drogen verabreicht und vergewaltigt? Zwei weitere Männer festgenommen Im Zusammenhang mit den Ermittlungen der Ermittlungskommission „Kajal“ gegen Sexual- und Drogendelikte an Minderjährigen sind am vergangenen Wochenende zwei weitere Tatverdächtige festgenommen worden. Demnach soll ein 21-jähriger syrischer Staatsangehöriger zwei Mädchen im Alter von 15 und 18 Jahren in einer Wohnung in der Nürnberger Südstadt vergewaltigt haben. Zudem verdichteten sich die Hinweise, dass die beiden