Do., 07.11.2024 , 12:37 Uhr

Bayerische Ehrenamtskarte: Verlängerung und Neuanträge möglich

Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen können jetzt wieder Neuanträge für die Bayerische Ehrenamtskarte gestellt und abgelaufene verlängert werden. Über 5.000 Bürgerinnen und Bürger besitzen dort bereits eine.

Zahlen und Fakten

Die Frist für die Beantragung ist der 17. November 2024. Ausgegeben wird die Ehrenamtskarte zweimal im Jahr. Wer eine besitzt, erhält bayernweit Ermäßigungen – im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gibt es über 130 Partner. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage des Landkreises.

 Beantragen kann die Bayerische Ehrenamtskarte jeder, der 16 Jahre oder älter ist und im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen seit mindestens zwei Jahren durchschnittlich fünf Stunden pro Woche oder bei Projektarbeiten 250 Stunden im Jahr ehrenamtlich aktiv ist. (Landratsamt Weißenburg-Gunzenhausen)

Hierbei ist egal, ob es sich zum Beispiel um Naturschutz, Kirche oder Rettungswesen handelt.

 

Bayerische Ehrenamtskarte Ehrenamt Ehrenamtskarte Gunzenhausen Weißenburg

Das könnte Dich auch interessieren

15.01.2025 Wegen Glätte: Kein Präsenzunterricht in Teilen Mittelfrankens Keine Unterricht in gleich zwei Landkreisen Es herrscht große Glättegefahr in Mittelfranken. Deshalb fällt heute im gesamten Stadt und Landkreis Ansbach sowie im Landkreis Neustadt/Aisch-Bad Windsheim der Präsenzunterricht aus. Auch in Neumarkt in der Oberpfalz gibt es heute keinen Unterricht. Das hat das Staatliche Schulamt Ansbach und das Bayerische Kultusministerium heute (15.01.2025) bekannt gegeben. Betroffen 07.01.2025 Energieberatung in Weißenburg-Gunzenhausen: Termine 2025 stehen fest Wer sein Haus oder seine Wohnung energetisch besser aufstellen möchte, der kann sich 2025 wieder kostenlos darüber informieren. Im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen gibt es Tipps von unabhängigen Energieberater:innen, wie Energie eingespart und Kosten reduziert werden können. Das Ziel ist, die Umwelt zu schützen und Energiekosten zu senken. Das Motto dahinter: „Weniger ist mehr“. Behandelt werden zum 17.09.2025 Die Bayerische Demenzwoche: "Festhalten, was verbindet" In Bayern leben aktuell rund 270.000 Menschen mit einer Demenz, deutschlandweit sind es sogar etwa 1,8 Millionen. Der Begriff Demenz stammt aus dem Lateinischen und lässt sich mit „weg vom Geist“ beziehungsweise „ohne Geist“ übersetzen. Durch eine demenzielle Erkrankung verschlechtert sich zunehmend die geistige Leistungsfähigkeit, das heißt Gedächtnis, Denkvermögen, Orientierung, Auffassungsgabe, Lernfähigkeit, Sprache und Urteilsvermögen 25.08.2025 Messerangriff in Gunzenhausen: Polizei sucht Zeugen Am Samstagnachmittag (23.08.2025) ist ein Streit zwischen zwei Männern auf offener Straße eskaliert. Einer der beiden Männer soll ein Messer gezogen und den ihn bekannten Kontrahenten angegriffen haben, so die Polizei Gunzenhausen. Der 57-Jährige konnte den Angriff abwehren, stürzte beim Versuch zu fliehen vor ein fahrendes Auto. Der Mann zog sich eine Schürfwunde zu. Der