Di., 26.03.2013 , 16:24 Uhr

Bayerische Hennen legten 2012 über eine Milliarde Eier

26.03.2013 – Zum Frühstück gehört für viele von uns auch das Frühstücksei. Das bedeutet für die Legehennen in den Betrieben jede Menge Arbeit. Eine bayerische Legehenne hat im letzten Jahr durchschnittlich 302 Eier gelegt. Für die 3,4 Millionen Hennen in den bayerischen Legehennenbetrieben mit mindestens 3.000 Hennenhaltungsplätzen heißt das: über eine Milliarde Eier im Jahr 2012!

Das sind fast 64 Millionen Eier mehr als im Vorjahr. Für die Zunahme ist überwiegend der um 5,6 Prozent höhere Legehennenbestand verantwortlich.

Regionaler Schwerpunkt der Eiererzeugung ist Niederbayern. Hier kommt die Hälfte der Eier aus Bayern her. Gut sieben von zehn Eiern wurden in den 20 Großbetrieben, mit über 30.000 Hennenhaltungsplätzen und durchschnittlich 121.000 Hennen, erzeugt.

Quelle: Bayerisches Landesamt für Statistik und Datenverarbeitung

Bayern Ei Eier Franken Fernsehen Henne Legehenne Statistik

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Volkskrankheit Demenz: Immer mehr Menschen in Bayern betroffen Es ist die Neue Volkskrankheit: Demenz. Auch in Bayern leiden immer mehr Menschen daran. Das teilte die Bayerische Gesundheitsministerin Judith Gerlach (CSU) in Hösbach bei Aschaffenburg offiziell mit. Judith Gerlach «Demenz kann jede und jeden von uns treffen. In Bayern leben bereits heute rund 270.000 Menschen mit Demenz. Die Tendenz ist leider steigend», Die Krankheit 01.04.2025 Inflation in Bayern: Obst wird teurer, Energiepreise sinken Das bayerische Landesamt für Statistik hat die Inflationszahlen in Bayern bekannt gegeben. Die Inflationsrate im Freistaat bleibt trotz allmählicher Verlangsamung weiter bei über zwei Prozent. Im Vergleich zum März 2024 stiegen die Verbraucherpreise um 2,3 Prozent. Butter mit starkem Anstieg, die Preise für Energie sinken Die Teuerungswelle hat an Dynamik verloren, doch die Preise mancher 07.10.2025 Schutz vor Drohnen: Ministerrat schafft klare Regeln Nach den jüngsten Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat Bayern im Eilverfahren ein Gesetz für mehr Befugnisse der Polizei zum Abschuss solcher Flugsysteme auf den Weg gebracht. Das steht nach der Sitzung des Ministerrats am Dienstag (07.10.2025) fest. Diese Sichtungen sind dem bayerischen Innenminister zufolge ein A larmzeichen für die Bedrohung durch Drohnen. „Unsere kritische Infrastruktur, 10.09.2025 Stau zum Ferienende: Mit starken Rückreiseverkehr und Behinderungen zu rechnen Mehr als 8.500 Staus zählte der ADAC in den Sommerferien bislang – und zum Ferienende rechnet der Verkehrsclub erneut mit starkem Rückreiseverkehr und Behinderungen. Besonders betroffen sein dürften die A7, die A8 und die Inntalautobahn A93, wie ein Sprecher mitteilte. Urlauber, die aus Richtung Italien zurück nach Bayern kommen, sollten bereits bei der Überquerung der