Di., 06.08.2024 , 12:14 Uhr

Bayerische Landesziegenschau: Wer ist die schönste Ziege im Land?

Die schönste Ziege Bayerns wird gesucht

Bei der Bayerischen Landesziegenschau im Fränkischen Freilandmuseum dreht sich alles um die Wahl der schönsten Ziege. Besucherinnen und Besucher haben am 31. August und 1. September die Möglichkeit, die Tiere ausschließlich nach Sympathie und optischen Besonderheiten zu bewerten, anstatt auf Körperbau, Fellfärbung und Bemuskelung zu achten.

Mehr als 120 Ziegenrassen

Dieses Jahr präsentieren mehr als 120 Ziegen aus ganz Bayern ihre besten Seiten. Sieben Rassen sind vertreten, darunter die Bunte Deutsche Edelziege sowie die selteneren Anglo-Nubier- und Pfauenziegen. Besonders die gemeldeten Zwergziegen dürften die Blicke auf sich ziehen.

Fachwissen aber unterhaltsam

Während die Züchterinnen und Züchter ihre schönsten Vierbeiner zeigen, versorgt Dr. Christian Mendel, der Zuchtleiter für Bayern, das Publikum mit allerlei Fachwissen. Die Landesziegenschau wird am Samstag, 31. August, ab 11 Uhr eröffnet. Am Sonntag startet die Bewertung der Ziegen um 10 Uhr.

Ab 12 Uhr stellen die Jungzüchter Bayerns ihre Ziegen in einem eigenen Wettbewerb vor. Für beide Tage plant der Ziegenzuchtverband Bayern in Kooperation mit der Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken ein Rahmenprogramm mit einem Ziegenquiz und Bastelangeboten für Kinder.

Das Publikum entscheidet

Die Besucherinnen und Besucher des Museums sind gefragt, wenn es um die Wahl der Publikumsziege geht. Das Ergebnis wird sonntags gegen 15 Uhr bekanntgegeben. Bereits ab 14 Uhr folgt nach einigen offiziellen Ansprachen die große Siegerehrung.

Bayerische Landesziegenschau Dr. Christian Mendel Fränkisches Freilandmuseum Kinderprogramm Publikumsziege Ziegenbewertung Ziegenprodukte Ziegenquiz Ziegenrassen Ziegenzucht Ziegenzuchtverband Bayern Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Passionsspiel im Fränkischen Freilandmuseum: Tradition trifft Theater Am Karfreitag, den 18. April, wird im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim wieder das historische Theaterstück „Die ganz Passion“ aufgeführt. Das Stück stammt ursprünglich vom Nürnberger Dichter Hans Sachs aus dem Jahr 1520, wurde aber 1984 vom Volksmusikforscher Dr. Horst Steinmetz in eine moderne Fassung gebracht – damit es heute noch verständlich ist. Seit 1986 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem 03.12.2025 Versuchtes Tötungsdelikt in Postbauer-Heng: Polizei startet Fahndung und setzt Belohnung aus Nach der Gewalttat im Gewerbegebiet von Postbauer-Heng am 8. Oktober 2025 wendet sich die Kriminalpolizei Regensburg erneut an die Öffentlichkeit. Wie berichtet wurde bei dem Angriff drei Männer schwer verletzt worden. Da die Täter weiterhin unbekannt und auf der Flucht sind, hat die Polizei ein Fahndungsplakat veröffentlicht und eine Belohnung von 5.000 Euro ausgelobt. Nach 02.12.2025 Das Polizeipräsidium warnt: Immer mehr Cybertrading-Betrugsfälle in Mittelfranken Cybertrading – In den letzten Monaten häufen sich die Betrugsfälle im Polizeipräsidium Mittelfranken. Was ist die Masche? Betrugsfälle, bei denen Täter das Internet nutzen, um professionelle Werbeanzeigen zu schalten. Diese versprechen lukrative Geldanlagen einer seriös wirkenden Online-Trading-Plattform. Häufig werben die Betreiber mit Prominenten, die nichts davon wissen und auch keine Einverständnis dafür gegeben haben. Die