Di., 06.08.2024 , 12:14 Uhr

Bayerische Landesziegenschau: Wer ist die schönste Ziege im Land?

Die schönste Ziege Bayerns wird gesucht

Bei der Bayerischen Landesziegenschau im Fränkischen Freilandmuseum dreht sich alles um die Wahl der schönsten Ziege. Besucherinnen und Besucher haben am 31. August und 1. September die Möglichkeit, die Tiere ausschließlich nach Sympathie und optischen Besonderheiten zu bewerten, anstatt auf Körperbau, Fellfärbung und Bemuskelung zu achten.

Mehr als 120 Ziegenrassen

Dieses Jahr präsentieren mehr als 120 Ziegen aus ganz Bayern ihre besten Seiten. Sieben Rassen sind vertreten, darunter die Bunte Deutsche Edelziege sowie die selteneren Anglo-Nubier- und Pfauenziegen. Besonders die gemeldeten Zwergziegen dürften die Blicke auf sich ziehen.

Fachwissen aber unterhaltsam

Während die Züchterinnen und Züchter ihre schönsten Vierbeiner zeigen, versorgt Dr. Christian Mendel, der Zuchtleiter für Bayern, das Publikum mit allerlei Fachwissen. Die Landesziegenschau wird am Samstag, 31. August, ab 11 Uhr eröffnet. Am Sonntag startet die Bewertung der Ziegen um 10 Uhr.

Ab 12 Uhr stellen die Jungzüchter Bayerns ihre Ziegen in einem eigenen Wettbewerb vor. Für beide Tage plant der Ziegenzuchtverband Bayern in Kooperation mit der Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken ein Rahmenprogramm mit einem Ziegenquiz und Bastelangeboten für Kinder.

Das Publikum entscheidet

Die Besucherinnen und Besucher des Museums sind gefragt, wenn es um die Wahl der Publikumsziege geht. Das Ergebnis wird sonntags gegen 15 Uhr bekanntgegeben. Bereits ab 14 Uhr folgt nach einigen offiziellen Ansprachen die große Siegerehrung.

Bayerische Landesziegenschau Dr. Christian Mendel Fränkisches Freilandmuseum Kinderprogramm Publikumsziege Ziegenbewertung Ziegenprodukte Ziegenquiz Ziegenrassen Ziegenzucht Ziegenzuchtverband Bayern Ziegenzuchtvereinigung Mittelfranken

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2025 Passionsspiel im Fränkischen Freilandmuseum: Tradition trifft Theater Am Karfreitag, den 18. April, wird im Fränkischen Freilandmuseum in Bad Windsheim wieder das historische Theaterstück „Die ganz Passion“ aufgeführt. Das Stück stammt ursprünglich vom Nürnberger Dichter Hans Sachs aus dem Jahr 1520, wurde aber 1984 vom Volksmusikforscher Dr. Horst Steinmetz in eine moderne Fassung gebracht – damit es heute noch verständlich ist. Seit 1986 16.12.2025 Deutsche Box-Meisterschaften: Gold für Omid Ahmadisafa  In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaften statt. Und eine Goldmedaille ging dabei sogar nach Mittelfranken.     Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann er 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein