Fr., 27.06.2014 , 17:08 Uhr

Bayerischer Gründerpreis für Schüler

Nürnberg- Vier der diesjährigen fünf Sieger kommen aus der Region! Darunter zwei Spielgruppen aus Fürth, Nürnberg sowie Höchstadt an der Aisch. Junge kreative Köpfe haben bei dem Planspiel des deutschen Gründerpreises die Chance das „Unternehmerleben“ hautnah mitzuerleben.

 

In der Stadt Nürnberg und im Landkreis Nürnberger Land haben insgesamt 15 Spielgruppen aus verschiedenen Schulen teilgenommen. In einem Zeitraum von vier Monaten haben die Gruppen die Möglichkeit, sich in Teamarbeit ein Geschäftskonzept zu überlegen und ein fiktives Unternehmen zu gründen. Dabei durchlaufen sie mit der Zeit alle Handlungsfelder eines Unternehmers in der Gründungsphase. Ziel dieses Projekts ist es, jungen Leuten den Schritt in die Selbstständigkeit im späteren Leben leichter zu machen – ganz nach dem Motto „früh übt sich…“.

Bayerischer Gründerpreis für Schüler Franken Fernsehen Gründerpreis Mittelfranken Nürnberg Planspiel Sparkasse

Das könnte Dich auch interessieren

07.08.2025 Sponsoring fortgesetzt: Sparkasse bleibt dem Club treu Der 1. FC Nürnberg und die Sparkasse Nürnberg verlängern ihre Community-Partnerschaft um drei weitere Jahre. Seit 2019 arbeiten beide Seiten zusammen – mit dem Ziel, über klassisches Sponsoring hinauszugehen und gesellschaftliches Engagement stärker in den Fokus zu rücken. Neu geplant sind unter anderem Community-Spieltage, bei denen ehrenamtlich Engagierte eingeladen und gewürdigt werden sollen. Auch beim 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.