Di., 12.11.2024 , 10:20 Uhr

Bayerischer Kulturpreis 2024: Auszeichnung für Wissenschaft und Kunst

Erwin Eckenberger, Absolvent der Technischen Hochschule Nürnberg, wird mit dem Bayerischen Kulturpreis 2024 für seine Abschlussarbeit im Bereich Soziale Arbeit ausgezeichnet. Er hat die Implementierung und den Betrieb von Drogenkonsumräumen untersucht. Ein wichtiges Thema für die Suchthilfe.

Schon zum 20. Mal wird der Kulturpreis in diesem Jahr verliehen. Am 14. November werden in der Sparte Wissenschaft 33 Absolventen und Doktoranden von bayerischen Hochschulen geehrt. Außerdem werden künstlerische Persönlichkeiten wie Flula Borg und Claudia Koreck ausgezeichnet werden.

Die Verleihung des Bayerischen Kulturpreises in München können Sie live auf Franken Fernsehen ab 19:00 Uhr oder im Livestream verfolgen.

Bayern Drogenkonsumräume Ehrung Franken Fernsehen Hochschule Hochschule Nürnberg Kultur Kulturpreis Wissenschaft

Das könnte Dich auch interessieren

21.02.2025 Studienboom in Bayern: Mehr Erstsemester und internationale Studierende im Jahr 2024 Im Studienjahr 2024 sind rund 410.000 Studierende an Bayerns Hochschulen eingeschrieben. Ein Prozent mehr als noch im Vorjahr. Besonders die Zahl der Studienanfänger steigt um 3,2 Prozent auf etwa 80.500. Fachhochschulen erleben dabei einen besonders starken Anstieg von 5,7 Prozent. Der Anteil ausländischer Studienanfänger wächst weiter und liegt nun bei etwa einem Drittel. Auch der 07.10.2025 Schutz vor Drohnen: Ministerrat schafft klare Regeln Nach den jüngsten Drohnensichtungen am Münchner Flughafen hat Bayern im Eilverfahren ein Gesetz für mehr Befugnisse der Polizei zum Abschuss solcher Flugsysteme auf den Weg gebracht. Das steht nach der Sitzung des Ministerrats am Dienstag (07.10.2025) fest. Diese Sichtungen sind dem bayerischen Innenminister zufolge ein A larmzeichen für die Bedrohung durch Drohnen. „Unsere kritische Infrastruktur, 15.09.2025 Start am Wochenende: Altstadtfest Nürnberg Im Feiern sind wir Franken ganz groß. Aktuell läuft zum Beispiel noch die Gunzenhäuser Kirchweih. Direkt im Anschluss startet dann Herrieden in die Kerwa-Zeit und eine Woche später beginnt in Feuchtwangen mit der Mooswiese das nächste Volksfest. Auch in Nürnberg wird gefeiert, denn nach dem Nürnberger Volksfest ist bekanntlich vor dem Nürnberger Altstadtfest. Und das 10.09.2025 Stau zum Ferienende: Mit starken Rückreiseverkehr und Behinderungen zu rechnen Mehr als 8.500 Staus zählte der ADAC in den Sommerferien bislang – und zum Ferienende rechnet der Verkehrsclub erneut mit starkem Rückreiseverkehr und Behinderungen. Besonders betroffen sein dürften die A7, die A8 und die Inntalautobahn A93, wie ein Sprecher mitteilte. Urlauber, die aus Richtung Italien zurück nach Bayern kommen, sollten bereits bei der Überquerung der