Fr., 28.03.2014 , 13:10 Uhr

Bayern Rundfahrt 2014: Finale Etappe in Nürnberg

Nürnberg – Ziel der 35. Bayern Rundfahrt wird auch in diesem Jahr wieder Nürnberg sein. Termin ist der 1. Juni 2014. Die fünf Etappen der Bayern Rundfahrt führen vom 27. Mai bis zum 1. Juni über 784 Kilometer von Ostbayern über den Chiemgau nach Mittelfranken. Die Schirmherrschaft für das wichtigste deutsche Etappenrennen übernimmt erneut Staatsminister Joachim Hermann.

 

In seiner über 20-jährigen Geschichte zählt das Radrennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“ zu den größten Radsportevents in Bayern. Stars wie Jan Ullrich oder Erik Zabel und Topteams wie Telekom, Milram oder Gerolsteiner fuhren schon auf dem Rundkurs vor der einmaligen Kulisse der Nürnberger Burg. Seit 2013 findet das traditionelle Großsportereignis der Frankenmetropole als Finaletappe mit Zieleinlauf der Bayern Rundfahrt statt, dem wichtigsten deutschen Mehretappenrennen im Profi-Radsport.

 

Buntes Rahmenprogramm

 

Wie im vergangenen Jahr beinhaltet das sportliche Programm neben dem Eliterennen auch ein Jedermannrennen, „Run and Bike“ sowie einen Triathlon. Außerdem wird es wieder ein attraktives Rahmenprogramm für Zuschauer und Gäste geben und das Alles wie immer kostenlos. Die zehn Runden des Eliterennens um die Nürnberger Altstadt beenden nach 159,6 Kilometern die in Wassertrüdingen beginnende letzte Etappe der Bayern Rundfahrt 2014, an der auch eine Auswahl der aktuell weltbesten Radprofis teilnehmen wird. Bei Zielankunft am Opernhaus werden die diesjährigen Fahrer eine Strecke von insgesamt 784,1 Kilometern zurückgelegt haben. Weitere Informationen zur Bayern Rundfahrt und deren Einzeletappen gibt es auf der Webseite der Bayern-Rundfahrt.

 

Bayern-Rundfahrt Erlangen Franken Fernsehen Frankenfernsehen Fürth Mittelfranken Nürnberg Rahmenprogramm Rundfahrt

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2025 Welt-AIDS-Tag: Aktionen in Mittelfranken für mehr Respekt und Aufmerksamkeit Am 01. Dezember 2025 ist Welt-AIDS-Tag – auch in Mittelfranken finden Aktionen statt. Das diesjährige Motto ist „Gemeinsam. Gerade jetzt“: Damit möchte man ein klares Zeichen gegen Ausgrenzung setzen und für mehr Respekt und Aufmerksamkeit sorgen. Wir haben euch ein paar Aktionen in der Umgebung zusammengefasst. Nürnberg Aktion im ehemaligen Kaufhof-Areal: Die AIDS-Beratung Mittelfranken und 24.11.2025 Schneeschippen und Streuen: Was ist Pflicht? Wenn die ersten Schneeflocken fallen und Minusgrade glatte Straßen und Wege mitbringen, sind nicht nur Winterdienste gefragt. Für viele Grundstückseigentümer in Mittelfranken beginnt genau dann die Pflicht, Gehwege sicher zu halten. Doch welche Regeln gelten? Wer muss überhaupt Schnee schnippen? Darf man mit Salz streuen? Und ab wie viel Uhr muss der Weg frei sein? 12.06.2025 Am Wochenende wird es heiß: So schützt sich Franken vor der Hitze Hitze wird für viele Städte zum Problem – auch bei uns in der Region. Die Deutsche Umwelthilfe hat in einem aktuellen Hitze-Check die Anstrengungen deutscher Kommunen bewertet. Fürth liegt wegen dichter Bebauung und enger Wohnquartiere im hinteren Mittelfeld – ähnlich wie Nürnberg und Erlangen. So weisen alle drei Städte hohe Hitze‑Index‑Werte von jeweils über 50 % 02.06.2025 10 Tage Theaterformen: Figurentheaterfestival in Mittelfranken Am Wochenende feierte Deutschlands größtes Figurentheaterfestival in Erlangen, Nürnberg, Fürth und Schwabach sein Finale. 10 Tage lang präsentierten 60 Gruppen aus 22 verschiedenen Ländern ungewöhnliche Theaterformen. Von zeitgenössischem Tanz bis hin zum winzigen Fingerspiel war alles dabei. Dabei bewies das Figurentheater nicht nur seine ästhetische Bandbreite, sondern auch seine politische und gesellschaftliche Relevanz. Das kam laut Veranstalter