Fr, 28.03.2014 , 13:10 Uhr

Bayern Rundfahrt 2014: Finale Etappe in Nürnberg

Nürnberg – Ziel der 35. Bayern Rundfahrt wird auch in diesem Jahr wieder Nürnberg sein. Termin ist der 1. Juni 2014. Die fünf Etappen der Bayern Rundfahrt führen vom 27. Mai bis zum 1. Juni über 784 Kilometer von Ostbayern über den Chiemgau nach Mittelfranken. Die Schirmherrschaft für das wichtigste deutsche Etappenrennen übernimmt erneut Staatsminister Joachim Hermann.

 

In seiner über 20-jährigen Geschichte zählt das Radrennen „Rund um die Nürnberger Altstadt“ zu den größten Radsportevents in Bayern. Stars wie Jan Ullrich oder Erik Zabel und Topteams wie Telekom, Milram oder Gerolsteiner fuhren schon auf dem Rundkurs vor der einmaligen Kulisse der Nürnberger Burg. Seit 2013 findet das traditionelle Großsportereignis der Frankenmetropole als Finaletappe mit Zieleinlauf der Bayern Rundfahrt statt, dem wichtigsten deutschen Mehretappenrennen im Profi-Radsport.

 

Buntes Rahmenprogramm

 

Wie im vergangenen Jahr beinhaltet das sportliche Programm neben dem Eliterennen auch ein Jedermannrennen, „Run and Bike“ sowie einen Triathlon. Außerdem wird es wieder ein attraktives Rahmenprogramm für Zuschauer und Gäste geben und das Alles wie immer kostenlos. Die zehn Runden des Eliterennens um die Nürnberger Altstadt beenden nach 159,6 Kilometern die in Wassertrüdingen beginnende letzte Etappe der Bayern Rundfahrt 2014, an der auch eine Auswahl der aktuell weltbesten Radprofis teilnehmen wird. Bei Zielankunft am Opernhaus werden die diesjährigen Fahrer eine Strecke von insgesamt 784,1 Kilometern zurückgelegt haben. Weitere Informationen zur Bayern Rundfahrt und deren Einzeletappen gibt es auf der Webseite der Bayern-Rundfahrt.

 

Bayern-Rundfahrt Erlangen Franken Fernsehen Frankenfernsehen Fürth Mittelfranken Nürnberg Rahmenprogramm Rundfahrt
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Stadtradeln 2024: Infos zur Teilnahme im Landkreis Erlangen-Höchstadt Mit dem eigenen Fahrrad einen Beitrag zum Klimaschutz und der Gesundheitsvorsorge leisten – das soll beim Stadtradeln 2024 wieder erreicht werden. Der Landkreis Erlangen-Höchstadt beteiligt sich vom 1. bis 21. Mai an der internationalen Kampagne des Klima-Bündnisses. Innerhalb dieser 21 Tage sollen so viele Strecken wie möglich geradelt werden. Wer kann teilnehmen?  Personen, die im 30.04.2024 Tag der Arbeit: Demos in der Region Nürnberg Am Tag der Arbeit finden in Mittelfranken mehrere Demonstrationen statt. Die Polizei warnt vor Verkehrsbeeinträchtigungen. Die sogenannte „Motorradausfahrt 1. Mai“ findet von 9 bis 13 Uhr statt: Los geht es auf der Münchener Straße (B8) zwischen der Trierer Straße und der Anschlussstelle Münchener Straße/Zollhaus. Dann wird in Richtung BAB A 73 gefahren. Zwischen 10 09.04.2024 Wegen Saharastaub: Außergewöhnlich hohe Belastung Der Wüstenstaub am letzten Osterwochenende (30. – 31.03.2024) hat zu außergewöhnlich hohen Feinstaubbelastungen in der Luft geführt. Das hat die Stadt Nürnberg jetzt vermeldet. Denn die Tagesmittelwerte überschritten die Grenze für sogenannte Feinstaubtage deutlich. Das lässt sich anhand der sogenannten Feinstaub Fraktion „PM10“ in Bodennähe messtechnisch belegen. Am Airport Nürnberg wurden am Samstag (30.03.2024) Tagesmittelwerte 08.04.2024 Podiumsdiskussion: Was passiert mit dem Max-Morlock-Stadion? Über 350 Teilnehmer:innen haben am Montagabend, 8. April 2024 eine Online-Diskussion der Stadt Nürnberg zu den Plänen für den Vollumbau des Max-Morlock-Stadions verfolgt und sich aktiv beteiligt. Insgesamt 136 Fragen reichten die interessierten Bürgerinnen und Bürgern in den anderthalb Stunden ein. Im Fokus der Veranstaltung stand die sogenannte Funktionalplanung des Stadions. Planer Matthias Schöner präsentierte