Mi., 30.10.2024 , 14:49 Uhr

Bedrohungslage in Schwabach: 47-Jähriger festgenommen

Eine Bedrohungslage in einem Wohnhaus in Schwabach hat einen großen Polizeieinsatz in Mittelfranken ausgelöst. Gegen 11:00 Uhr wurde die Einsatzzentrale des Polizeipräsidiums Mittelfranken über einen Familienstreit in einem Wohnhaus in der Dietersdorfer Straße informiert. Ein 47-jähriger Mann hatte Familienangehörige mit einer Schusswaffe bedroht. Daraufhin wurden Spezialeinsatzkräfte hinzugezogen, um die Situation zu entschärfen. Alarmierte Streifen der Polizeiinspektion Schwabach, des USK Mittelfranken und des USK der Bereitschaftspolizei sperrten den Bereich um das betreffende Anwesen weiträumig ab, um die Sicherheit der Anwohner zu gewährleisten.

Im weiteren Verlauf zogen die Polizisten Einsatzkräfte der Verhandlungsgruppe Nordbayern und des Spezialeinsatzkommandos hinzu. Bevor die Polizeikräfte die Räumlichkeiten betraten, kam der Tatverdächtige gegen 12:30 Uhr aus dem Haus und ließ sich widerstandslos festnehmen. Die Hintergründe waren zunächst unklar. In den sozialen Medien hatte die Polizei Anwohner und Passanten aufgefordert, das betroffene Gebiet zu meiden. Eine Entwarnung erfolgte nach der Festnahme des Mannes. Der 47-Jährige muss sich nun unter anderem wegen des Verdachts der Bedrohung strafrechtlich verantworten. Da er sich möglicherweise in einem psychischen Ausnahmezustand befand, wird er zu einem Facharzt gebracht.

Bedrohungslage Franken Fernsehen Mittelfranken Nachrichten Polizeieinsatz Schwabach SEK USK Wohnhaus

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 Im Nürnberger Osten: Mann mit Schusswaffe löst Polizeieinsatz aus Ein psychisch auffällig wirkender Mann suchte letzte Woche wiederholt eine Schießstätte im Nürnberger Stadtteil Erlenstegen auf. Laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken verhielt er sich dort auffällig. Ein Zeuge wandte sich daraufhin an die Polizei. Er gab an, den 33-Jährigen bereits wiederholt im Bereich der Schießanlage in der Günthersbühler Straße gesehen zu haben. Dabei habe der Mann 17.11.2025 Wohnhausbrand in Hersbruck: Eine Person tot geborgen Am Samstagabend (15.11.2025) wurde die Feuerwehr zu einem Wohnhausbrand im Landkreis Nürnberger Land alarmiert. Ein Bewohner hatte gegen 21:45 Uhr Rauch aus einer Wohnung im Anwesen in der Spitalgasse wahrgenommen. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr konnten insgesamt vier Personen unverletzt aus dem Wohnhaus bringen. Während der Löscharbeiten fanden sie in der vom Brand betroffenen Wohnung einen 04.11.2025 Wohnhausbrand in Schwabach: Hoher Sachschaden, keine Verletzten Am Dienstagnachmittag (04.11.2025) ist in Schwabach ein Anbau eines Wohnhauses in Brand geraten. Das Feuer griff rasch auf den Dachstuhl über und verursachte einen erheblichen Sachschaden. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Feuerwehr im Großeinsatz – Nachbarn evakuiert Gegen 13:45 Uhr bemerken Anwohner Flammen im Anbau-Bereich eines Mehrfamilienhauses in der Straße Pinzenberg. Beim Eintreffen der 19.09.2025 Messerangriff in Fürth: Nachbarschaftsstreit eskaliert In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (18./19.09.2025) eskalierte ein Streit zwischen zwei Nachbarinnen in der Oststraße in Fürth. Dabei ging eine 34-Jährige mit einem Messer auf ihre 64-jährige Nachbarin los. Gegen 00:30 Uhr rief ein Zeuge die Polizei und meldete eine verletzte Frau. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Fürth und Rettungskräfte trafen kurze Zeit später