Di., 23.09.2025 , 13:57 Uhr

Bedürftigen Kindern eine Freude machen: Weihnachtspäckchenaktion "Geschenk mit Herz" startet

Noch 92 Tage bis Heiligabend! Mit dem Geschenke besorgen kann man jedoch jetzt schon anfangen.

Die internationale Hilfsorganisation humedica bittet bereits jetzt um Mithilfe bei ihrer Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“ und ruft dazu auf, möglichst viele Weihnachtspäckchen zu packen. Diese sollen bedürftigen Kindern in Osteuropa eine Freude machen.

Packliste – was darf ins Päckchen, was nicht?

Auf der Website der Organisation gibt es eine Packliste – dort steht, was rein darf und was nicht. Die Päckchen sollten ungefähr gleichwertig sein.

In jedem Geschenk sollte ein Körperpflegeprodukt (beispielsweise Duschgel, Seife, Zahnbürste und Zahnpasta), Schulmaterialien (Stifte oder ein Block), Süßigkeiten, die nach Weihnachten noch mindestens ein halbes Jahr haltbar sind und warme Kleidung (Schal oder Handschuhe) sein. Auch ein sogenanntes „Wow-Geschenk“ wie Spielzeug oder etwas zum Liebhaben ist erwünscht.

Um dieses Wow-Geschenk besser auf die Kinder abstimmen zu können, gibt es für die Päckchen zwei Alterskategorien – für Kindergartenkinder zwischen drei und sechs oder die Größeren zwischen sieben und zwölf.

Bedürftige Kinder aus Osteuropa

Die Kinder, die die Geschenke erhalten, wachsen häufig in Armut auf. Auch in Waisenhäusern und Krankenhäusern werden die Geschenke verteilt. Letztes Jahr wurde mehr als 66.000 Kindern eine Freude gemacht – in Ländern wie der Ukraine, Rumänien, der Republik Moldau, Bulgarien oder Albanien.

Sammelstellen in jeder Region

Schlüsselstelle für die Aktion sind die Sammelstellen, die die Pakete zwischenlagern. Auch in Mittelfranken gibt es davon einige.

Oft sind das Kindergärten oder Schulen, aber auch Firmen, Vereine und Privatpersonen beteiligen sich. Sie nehmen die Geschenke an und bewahren sie auf, bis sie zwischen St. Martin und Nikolaus vom LKW geholt werden.

Ab sofort ist es auch möglich, sich auf der Website als Sammelstelle zu registrieren. Dort ist auch die Karte zu finden, in der bereits angemeldete Sammelstellen verzeichnet sind.

Bedürftige Kinder Franken Franken Fernsehen Geschenk mit Herz Geschenkaktion Hilfsorganisation Mittelfranken Weihnachten Weihnachtsgeschenke

Das könnte Dich auch interessieren

06.08.2025 Bald startet der Verkauf: Lebkuchen-Hersteller sind im Backstress Jedes Jahr die gleiche Frage: Ist es nicht ein bisschen früh für Lebkuchen? Denn schon bald kommen die ersten Lebkuchen, Stollen und Zimtsterne in den Handel – die Produktion läuft derzeit auf Hochtouren. Deutschlandweit 81.000 Tonnen Lebkuchen 75 Hersteller gibt es in Deutschland – diese produzieren vergangenes Jahr gemeinsam rund 81.000 Tonnen Lebkuchen, Honigkuchen oder 15.10.2025 Magisch und gruselig: Am Wochenenden findet das Kürbis-Halloween-Fest bei Huckepack statt Die Kürbisse leuchten, Nebel zieht über die Wiese – das Kürbis-Halloween-Fest steht kurz bevor! Das Fest findet am 18./19.10. und 25./26.10. statt. An den Samstagen hat es von 10 bis 22 Uhr geöffnet, sonntags von 10 bis 19 Uhr. Das Selbsterntefeld Huckepack ist in der Vacherstraße 30 in Hüttendorf. Geplant sind Gruselparcours, Kürbisschnitzen, Bastelaktionen, Walking 09.10.2025 72 Stunden offen: Stadtbibliothek Südstadt wird zur Open Library Die Stadtbibliothek Südstadt im südpunkt, Pillenreuther Straße 147, wird zu einer Open Library! Das heißt, die Bibliothek kann zu erweiterten Öffnungszeiten genutzt werden, ohne das Personal anwesend ist. Bisher betrugen die Öffnungszeiten 16 Stunden pro Woche – in Zukunft sind es 72 Stunden. Die Bibliothek kann dann von Dienstag bis Freitag sowohl vormittags als auch 01.10.2025 Der Herbst ist da: So lässt man sicher Drachen steigen Der Herbst ist da! Und damit natürlich die beste Jahreszeit für das Drachensteigen. Aber Vorsicht: Wenn sich Drachen in einer Stromleitung verfangen, kann es gefährlich werden. Deshalb die wichtigsten Sicherheitsregeln, die man beim Drachensteigen unbedingt beachten sollte: Die Luftverkehrsordnung: Kleine Flugobjekte unterliegen der Luftverkehrsordnung, egal wie groß sie sind oder woraus sie bestehen. Die Umgebung