Mi., 02.07.2025 , 13:25 Uhr

Bei über 30 Grad: Hitzetelefon vermittelt ehrenamtliche Hilfen

Es gibt viele Seniorinnen und Senioren, die während der Hitzewellen niemanden haben, der ihnen helfen kann. Um dem entgegen zu wirken, hat die Stadt Nürnberg ein Hitzetelefon eingerichtet.

Telefonisch Unterstützung anfragen

Das Hitzetelefon ist an Hitzetagen über 30 Grad montags bis freitags von 11 bis 14 Uhr besetzt. Eine individuelle Gesundheitsberatung findet aus medizinischen und haftungsrechtlichen Gründen aber nicht statt.

Die Nummer des Hitzetelefons lautet 09 11 / 2 31-2 73 73.

Das Hitzetelefon ist Teil des Hitzeaktionsplans Nürnbergs. Auch eine Karte mit kühlen Plätzen und Refill Stationen hat die Stadt eingerichtet.

Ehrenamt Franken Franken Fernsehen Hilfe Hitze Hitzeaktionsplan Hitzetelefon Mittelfranken Nürnberg Senioren

Das könnte Dich auch interessieren

11.07.2025 Würdigung des Ehrenamts: Das "Nürnberger Herz" wurde verliehen Am Mittwoch (09.07.2025) wurde das „Nürnberger Herz“ verliehen. Der Preis zeichnet Vereine, Verbände und Initiativen aus, die das Engagement ihrer freiwilligen und ehrenamtlich Aktiven auf besondere Weise würdigen. Mit dabei waren Initivativen aus den Engagementbereichen Bildung, Kultur, Soziales, Integration, Umwelt und Nachhaltigkeit. Vier Initiativen wurden mit jeweils 1.050 Euro Preisgeld ausgezeichnet: Selbsthilfegruppe Pinocchio Nürnberg International 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 26.11.2025 Kälte Nächte: Stadt Nürnberg unterstützt obdachlose Menschen Die kalten Nächte können für obdachlose Menschen schnell lebensgefährlich werden. Das Sozialamt der Stadt Nürnberg hat zusammen mit Partnerorganisationen ein Umfassendes Hilfs- und Schutzangebot bereitgestellt. Tagsüber stehen warme Mahlzeiten, Möglichkeiten zum Duschen und Wäschewaschen, Beratungsangebote sowie medizinische Versorgung zur Verfügung. Für die Nacht bietet die Stadt verschiedene beheizte Schlafplätze an, die kurzfristig genutzt werden können. 06.11.2025 In Nürnberg von U-Bahn erfasst: Mann lebensgefährlich verletzt Am späten Mittwochabend (05.11.2025) wurde ein Mann am Hauptbahnhof Nürnberg von einer einfahrenden U-Bahn erfasst. Der 29-Jährige war gegen 23:00 Uhr am Bahnsteig der U3 unterwegs. Aktuellen Ermittlungen zufolge befand sich der Mann auf Höhe eines dortigen Geländers, als er von einer einfahrenden U-Bahn am Kopf erfasst wurde. Passanten alarmierten die Rettungskette und leisteten bis zu