Di, 30.06.2015 , 16:48 Uhr

Benefiz-Gala bringt Rekordspendensumme

NÜRNBERG (Marktspiegel) - Das gab es noch nie: Zur mittlerweile 12. Benefiz-Gala zugunsten des Vereins der Tiergartenfreunde Nürnberg e.V. und der Lebenshilfe Nürnberger Land e.V. kamen heuer stolze 13.830 Euro zusammen – eine Rekordsumme. Gala-Initiatorin Ute Scholz hatte wieder ins Novotel Nürnberg am Messezentrum geladen, und auch dieses Mal fanden sich über 200 Gäste ein.

 


Die gesamte Spendensumme kommt den Projekten der Lebenshilfe ebenso zugute wie der Delfintherapie, mit der bei kranken Kindern regelmäßig Erfolge zu verzeichnen sind. Dr. Lorenzo von Fersen vom Tiergarten Nürnberg, der die Therapie in einem Kurzfilm vorstellte: „Wir können damit sicher keine Heilung bewirken, dafür aber eine gewaltige Linderung.“ Auch Gerhard John von der Lebenshilfe berichtete von Erfolgen bei der Arbeit mit hilfebedürftigen Kindern – Erfolge eines Wirkens, das zum großen Teil mittels Spendengelder finanziert wird. Und so ging der ausdrückliche Dank an die vielen Unterstützer, die sich immer wieder für den gemeinnützigen Zweck engagieren. Dr. Michael Fraas, Wirtschaftsreferent der Stadt Nürnberg und in diesem Jahr Schirmherr der Aktion betonte, dass es immer und zu jeder Zeit angebracht sei, an Menschen mit Behinderung zu denken. Ein Besuch in einem Haus der Lebenshilfe habe ihn zutiefst berührt, „ ... aber auch die Delfintherapie ist etwas ganz Besonderes, weil dabei Kindern mit schwersten Leiden geholfen werden kann.“ In diesem Zusammenhang bezog er ganz klar Position: „Die Stadt Nürnberg steht voll und ganz hinter ihrem Tiergarten und ich möchte betonen, dass gerade auch die Lagune nicht nur eine tolle, sondern vor allem eine dankbare Sache ist.“ Der Dank des Wirtschaftsreferenten ging zum einen ebenfalls an Sponsoren, Freunde und weitere Unterstützer der Benefiz-Aktion, in erster Linie jedoch auch persönlich an Ute Scholz für ihr eigenes, jahrelanges Engagement im Dienste der guten Sache.

 

Echte Tradition

Dass die Unterstützung der Tiergartenfreunde und der Lebenshilfe zum Wohle kranker Kinder bereits echte Tradition geworden ist, zeigte erneut die Liste der Stamm-Gäste, darunter die CSU-Stadträte Sebastian Brehm (Fraktionsvorsitzender), Barbara Regitz und Max Höffkes (zum 12. Mal dabei) sowie weitere Vertreter aus Wirtschaft und Politik, aber auch aus Vereinen sowie Privatpersonen. Dr. Christina Stiegler vom Franken Fernsehen führte auch in diesem Jahr souverän durch den Abend, der den Gästen neben einem reichhaltigen und leckeren Buffet wieder kulturelle Unterhaltung auf hohem Niveau bot.

Quelle: Martkspiegel

Das könnte Dich auch interessieren

17.05.2024 Frontalzusammenstoß in Ansbach: Hubschrauber im Einsatz Gegen 15:30 Uhr kam es auf der B13 bei Ansbach zu einem schweren Frontalzusammenstoß zwischen zwei Autos. Eine Person wurde verletzt mit einem Hubschrauber ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizei Mittelfranken wird der Verkehr aktuell noch über den Radverkehr umgeleitet. Wie es zu dem Unfall kam, ist derzeit noch unklar. 16.05.2024 Airport Nürnberg: Fast 250.000 Passagiere über Pfingsten erwartet Insgesamt erwartet der Airport Nürnberg rund 241.000 Fluggäste während der Pfingstferien. Das sind in etwa so viele wie im vergangenen Jahr. Der verkehrsstärkste Tag wird wohl Samstag, der 18. Mai, mit rund 15.600 Passagieren. Antalya mit über 44.000 Fluggästen und Mallorca mit rund 31.000, gefolgt von Heraklion auf Kreta mit rund 13.000, sind laut dem 16.05.2024 Prozess Nürnberger Südstadtschütze: Das Urteil ist gefallen +++ Update vom 16.05.2024 Heute ist ein Urteil im Prozess um die tödlichen Schüsse in der Nürnberger Südstadt gefallen. Der Angeklagte Mert A. wurde wegen Mordes und versuchten Mordes schuldig gesprochen. Der 29-Jährige muss lebenslänglich ins Gefängnis. Die Kammer hat das Mordmerkmal der Heimtücke sowie die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Unter anderem, weil der 15.05.2024 Ansbacher Ämter zum Teil nur telefonisch erreichbar: Wann und warum? Das Verwaltungsgebäude der Stadt Ansbach wird in den Pfingstferien saniert. Deshalb sind die Räumlichkeiten in der Nürnberger Straße 32 nur eingeschränkt zugänglich. Vom 21. bis zum 24. Mai ist deshalb das gesamte erste Stockwerk gesperrt – das heißt, Bereiche des Jugend-/ Ordnungsamts und der Pflegestützpunkt. Wer in dieser Zeit ein Anliegen an die betroffenen Stellen