Mi, 01.02.2017 , 11:27 Uhr

Benefizkonzert mit Caroline Oltmanns zu Gunsten von „One Dollar Glasses“

FÜRTH - Am Freitag, 3. Februar, spielt die internationale Steinway-Künstlerin Caroline Oltmanns im Konzertsaal der Musikschule Fürth zu Gunsten der wohltätigen Initiative „One Dollar Glasses“.

Der Klavierabend wird veranstaltet von den Rotary Clubs Fürth und Nürnberg-Sigena, dem Lions Club Fürth, der Fürther Gesellschaft der Kunstfreunde e.V. und dem Soroptimist Club Fürth. Zu hören sind Werke von Couperin, Debussy, Schumann und Chopin.

Oltmanns wird als „lupenrein, erzählerisch und immer voller Klarheit” beschrieben und bietet natürliche Phrasierung sowie mitreißende Bühnenpräsenz in ihrem Vortrag. So wird sie von Zuhörern weltweit geschätzt. Sie ist Fulbright-Stipendiatin und Empfängerin des Stipendiums der Deutschen Wirtschaft, Professorin für Klavier an der Youngstown State University und hat Studienabschlüsse der Staatlichen Musikhochschule Freiburg/Breisgau und der University of Southern California/Los Angeles. Ihre künstlerischen Mentoren waren Robert Levin, John Perry, Vitaly Margulis und Malcolm Frager.

Ziel von „One Dollar Glasses“ ist, 150 Millionen Menschen auf der Welt mit Brillen versorgen, die von einem Dollar oder weniger am Tag leben und bis heute keinen Zugang zu Brillen haben. Diese Menschen können nicht arbeiten, Kinder und Jugendliche können nichts lernen. Der dadurch entstehende Einkommensverlust wird auf rund 120 Mrd. US-Dollar pro Jahr geschätzt. Die „Ein-Dollar-Brille“ besteht aus einem extrem leichten, flexiblen und stabilen Federstahlrahmen und vorgeschliffenen Gläsern aus Polycarbonat. Die Materialkosten, inklusive Gläser, liegen bei rund einem US-Dollar. Damit ist die Brille auch für sehr arme Menschen bezahlbar.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

06.05.2024 Neuer Witze-Automat: Tissot sorgt für Ersatz Vor zwei Wochen ist er spurlos aus der Günthersbühler Straße 15 in Nürnberg verschwunden. Der Witze-Automat von Besitzer und Erfinder Oliver Tissot! Nach dem Zeugenaufruf sind mittlerweile so viele Spenden bei dem Kabarettisten eingegangen, dass er einen Neuen besorgen konnte. Der hängt seit dem 07. Mai wieder an Ort und Stelle. Diesmal hat der Automat 06.05.2024 Wie vor über 165 Jahren: Treidelschiff "Elfriede" legt wieder ab Wie vor über 165 Jahren zu Beginn der Kanalschifffahrt fahren! Seit letztem Wochenende sticht das Treidelschiff „Elfriede“ wieder in See auf dem Ludwig-Main-Donau Kanal. Das Treidelschiff legt in Schwarzenbach in der Gemeinde Burgthann ab und wird von dem Kaltblüter „Florian“ bis zum Dörlbacher Einschnitt gezogen. Das entspricht rund zwei Kilometern. Dann wird das Pferd umgespannt, 06.05.2024 Blindengerechter Umbau: Sperrung der Ein und Ausfahrt Neumeyerstraße in Nürnberg Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (SÖR) wird vom Montag, den 13. Mai, bis Ende Mai 2024 die Ampelanlage an der Kreuzung Äußere Bayreuther Straße / Neumeyerstraße für blinde Menschen zugänglich umbauen. Während dieser Umbauphase ist die Einfahrt in die Neumeyerstraße gesperrt, ebenso wie die Ausfahrt von der Neumeyerstraße zur Äußeren Bayreuther Straße. Die Neumeyerstraße wird 06.05.2024 Bayerischer Naturschutzverband fordert: Artenschutz bei Windkraft-Standorten Ab dem 6. Mai beginnt in Bayern die Auswahl potenzieller Vorranggebiete für den geplanten Ausbau der Windkraft. Die erste Anhörung findet dabei in der Planungsregion Mittelfranken West mit den Landkreisen Weißenburg-Gunzenhausen, Ansbach und Neutstadt/Aisch-Bad Windsheim statt. Forderung nach mehr Artenschutz! Der Bayerische Naturschutzverband LBV drängt darauf, bei der Auswahl von Standorten für Windkraftanlagen einen klaren