Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren.
Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem bundesweiten Schulstreik auf.
In Nürnberg ist ein Schulstreik (von 8 bis 13 Uhr) geplant, danach wird es eine Demo geben. Diese startet am Cramer-Klett-Park.
In Erlangen beginnt die Demo bereits um 11 Uhr und startet am Hugenottenplatz.
Anlass der Streik-Aktionen ist die geplante Reform der Bundesregierung. Diese will künftig alle 18-Jährigen dazu verpflichten, Fragebögen auszufüllen und sich einer Musterung zu unterziehen. Wenn nicht genügend Freiwillige zusammenkommen, droht laut Gesetz eine sogenannte „Bedarfswehrpflicht“ – dabei wird dann per Los eine Auswahl getroffen.
Die Initiatoren des Aktionstags fürchten daher eine Militarisierung der Gesellschaft und des Alltags. Die Schülerinnen und Schüler sollen sich aktiv für ihre eigenen Interessen einsetzen.