Mo., 23.09.2024 , 12:02 Uhr

Beschluss der Länder: 58 Euro für das Deutschlandticket

Das Deutschlandticket soll ab 2025 mehr Geld kosten. Heute haben sich die Verkehrsminister der Länder laut Informationen der Deutschen Presseagentur auf eine Erhöhung um neun Euro, auf insgesamt 58 Euro verständigt.

Das Angebot ist der Nachfolger des „9-Euro-Tickets“, das es im Sommer 2022 für mehrere Monate gab. In der Folge gab es immer wieder Streit zwischen Bund, Ländern und Verkehrsverbünden zur Finanzierung. Zuletzt sorgte eine Studie zum Deutschlandticket aus der Region für Aufsehen.

Bis zum Ende des Jahres kostet das Deutschlandticket noch 49 Euro im Monat. Damit können deutschlandweit alle Regionalzüge und Angebote des öffentlichen Nahverkehrs genutzt werden.

Deutschlandticket Finanzierung Franken Fernsehen Verkehrsminister

Das könnte Dich auch interessieren

20.12.2024 Deutschlandticket: Finanzierung durch Bund und Länder für 2025 gesichert Die Finanzierung für das Deutschlandticket steht. Mit großer Mehrheit haben Bundestag und Bundesrat heute das Regionalisierungsgesetz verabschiedet. Das erlaubt den Ländern, bisher nicht genutzte Mittel in Höhe von 350 Millionen Euro in das nächste Jahr zu übertragen. Damit sollen finanzielle Nachteile ausgeglichen werden. Ab Januar wird das Deutschlandticket dann monatlich 58 statt 49 Euro kosten, 18.09.2025 63 Euro monatlich: Deutschlandticket wird erneut teurer Das Deutschlandticket wird erneut teurer – ab Januar 2026 steigt der Preis von aktuell 58 Euro auf 63 Euro im Monat. Das hat heute die Verkehrsministerkonferenz in München beschlossen. Grund ist ein ungelöster Finanzstreit zwischen Bund und Ländern. Die Verkehrsminister der Länder fordern mehr Geld vom Bund – der verweist aber auf leere Kassen. Schon 16.01.2025 Jahresbilanz der VAG: Zwischen Fahrgastrekorden und Fachkräftemangel Die Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg blickt positiv auf das vergangene Jahr zurück. Jeder vierte Weg in der Stadt wurde laut VAG mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegt. Insgesamt wurden über 160 Millionen Fahrgäste gezählt. Damit verzeichnet die VAG erneut einen Fahrgastrekord. 2023 waren es noch 154 Millionen Menschen, die den öffentlichen Nahverkehr nutzten. Teile der Fahrgastzuwächse führt die 04.12.2025 Berlin berät – Mittelfranken protestiert: Jugendliche boykottieren Schule wegen Wehrpflicht-Plänen Morgen (05.12.2025) wird die Jugend laut in Mittelfranken. In Erlangen und Nürnberg gehen junge Menschen auf die Straße, um gegen die Wehrdienst-Pläne zu demonstrieren. Motto „NEIN zur Wehrpflicht!“ Der Bundestag berät sich voraussichtlich an diesem Tag über das neue Gesetz – gleichzeitig will die Jugend dagegen demonstrieren. Verschiedene Jugend- und Friedensorganisationen rufen deshalb zu einem