Mo., 23.09.2024 , 12:02 Uhr

Beschluss der Länder: 58 Euro für das Deutschlandticket

Das Deutschlandticket soll ab 2025 mehr Geld kosten. Heute haben sich die Verkehrsminister der Länder laut Informationen der Deutschen Presseagentur auf eine Erhöhung um neun Euro, auf insgesamt 58 Euro verständigt.

Das Angebot ist der Nachfolger des „9-Euro-Tickets“, das es im Sommer 2022 für mehrere Monate gab. In der Folge gab es immer wieder Streit zwischen Bund, Ländern und Verkehrsverbünden zur Finanzierung. Zuletzt sorgte eine Studie zum Deutschlandticket aus der Region für Aufsehen.

Bis zum Ende des Jahres kostet das Deutschlandticket noch 49 Euro im Monat. Damit können deutschlandweit alle Regionalzüge und Angebote des öffentlichen Nahverkehrs genutzt werden.

Deutschlandticket Finanzierung Franken Fernsehen Verkehrsminister

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2025 63 Euro monatlich: Deutschlandticket wird erneut teurer Das Deutschlandticket wird erneut teurer – ab Januar 2026 steigt der Preis von aktuell 58 Euro auf 63 Euro im Monat. Das hat heute die Verkehrsministerkonferenz in München beschlossen. Grund ist ein ungelöster Finanzstreit zwischen Bund und Ländern. Die Verkehrsminister der Länder fordern mehr Geld vom Bund – der verweist aber auf leere Kassen. Schon 03.02.2026 Gaffer filmt brennenden Mann: Polizei leitet Verfahren ein Nach einem tödlichen Verkehrsunfall stellt ein Gaffer ein Video von einer schwer verletzten Person ins Netz. Jetzt ermittelt die Polizei. Rückblick Der Unfall ereignete sich am 12. Januar 2026 auf der BAB A6 kurz vor dem Autobahnkreuz Nürnberg-Süd. Nach der Unfallaufnahme veröffentlichte ein Unbekannter ein Video in den sozialen Medien, welches den Unfall aus unmittelbarer 29.01.2026 Mord in der Ansbacher Büttenstraße: Täter zu lebenslanger Haft verurteilt Entscheidung am Landgericht Ansbach: Ein 48-Jähriger wurde wegen Mordes zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe verurteilt. März 2025 Am frühen Morgen des 05.03.2025 verschaffte sich der 48-Jährige gewaltsam Zutritt zu der Wohnung eines Mannes. Er entwendet drei Armbanduhren, eine EC-Karte, 500 Euro Bargeld, eine SIM-Karte, eine Goldkette und eine Lederhandtasche. Mit der EC-Karte macht er sich auf 27.01.2026 26 Reformschläge: Wie soll der Sozialstaat umgebaut werden Wie der Sozialstaat umgebaut werden könnte – dazu haben Bund, Länder und Kommunen gemeinsam 26 Reformschläge erarbeitet. Das Schutzniveau soll erhalten bleiben, sagt Bundesarbeitsministerin Bärbel Bas. Einfacher, einheitlicher, transparenter & digitaler Ziel ist es den Sozialstaat künftig einfacher, einheitlicher, transparenter und digitaler zu gestalten. Unter anderem sollen Bürgergeld, Wohngeld und Kinderzuschlag vereint werden. Die nötigen Gesetzesänderungen sollen