So., 01.12.2013 , 14:14 Uhr

Besinnliche Vorweihnachtszeit ja - aber Zuhause zunehmend ohne Lichter-Deko

Geschenke und Gänsebraten gehören für viele Deutsche zum Weihnachtsfest – bei der Beleuchtung hingegen wird gespart. Das ergab eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstituts YouGov im Auftrag eines Ökostrom-Anbieters. Demnach wird dieses Jahr in der Weihnachtszeit durchschnittlich nur eine Lichterkette jeden deutschen Haushalt schmücken.

 

Das wären insgesamt sechs Milliarden Lämpchen und somit 15 Prozent weniger als im Vorjahr, als noch sieben Milliarden Lichter blinkten. Damit setzt sich der Trend fort: 2011 leuchteten in Deutschland noch 8,5 Milliarden Mini-Lampen zur Weihnachtszeit. 

 

«Hauptgrund für den Trend zur sparsamen Weihnachtsbeleuchtung im Haushalt dürften gestiegene Energiepreise sein», sagte Ralph Kampwirth, Sprecher des Energieunternehmens. Die Weihnachtsbeleuchtung «fresse» so viel Strom, wie eine Stadt mit 114 000 Haushalten im Jahr verbraucht. 

 

Mit 101 Millionen Euro geben die Deutschen weniger Geld für die Festbeleuchtung aus als in den Vorjahren, so die Studie weiter.

 

Quelle: dpa

Advent Beleuchtung Dekoration Franken Fernsehen Lichterkette Mittelfranken Studie Umfrage Weihnachten

Das könnte Dich auch interessieren

22.12.2025 Riesenerfolg für die Altstadtfreunde: Der Adventskalender am Pilatushaus geht weiter Der überdimensionale Adventskalender ist der Beitrag der Altstadtfreunde für die „Weihnachtsstadt Nürnberg”. Jeden Abend um 17 Uhr erleuchtet ein Fenster am Pilatushaus mit einem traditionellen Weihnachtsmotiv von Daniela Paulus. Für die Lichtshow sorgt carsten.digital. Der Platz am Tiergärtnertor füllt sich jeden Tag aufs Neue mit Schaulustigen, die die Öffnung des neuen Fensters zu den Klängen 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 23.09.2025 Bedürftigen Kindern eine Freude machen: Weihnachtspäckchenaktion "Geschenk mit Herz" startet Noch 92 Tage bis Heiligabend! Mit dem Geschenke besorgen kann man jedoch jetzt schon anfangen. Die internationale Hilfsorganisation humedica bittet bereits jetzt um Mithilfe bei ihrer Weihnachtspäckchenaktion „Geschenk mit Herz“ und ruft dazu auf, möglichst viele Weihnachtspäckchen zu packen. Diese sollen bedürftigen Kindern in Osteuropa eine Freude machen. Packliste – was darf ins Päckchen, was 18.08.2025 Energiewende in vollem Gange: Aber die Arbeitskräfte fehlen Die Energiewenden ist in vollem Gange – aber wer installiert die PV-Anlagen und baut Windräder? Deutschland hat möglicherweise nicht genügend Arbeitskräfte, um die Energiewende zu verwirklichen. Um erneuerbare Energie wie Windkraft und Photovoltaik weiter auszubauen, werden in Deutschland, laut dpa, bis zum Jahr 2030 rund 160.000 zusätzliche Arbeitskräfte benötigt. Das ergab eine Modellberechnung des Instituts