Mo., 08.07.2024 , 11:25 Uhr

Besucherrekord: Das Nürnberger Musikfest ION endet mit großem Erfolg

10.000 Tickets wurden für das ION Musikfest in der Festivalzeit 2024 verkauft. Damit vermeldet das Musikfest einen neuen Rekord. Insgesamt fanden in Nürnbergs Kirchen 23 Konzerte statt. Ein Großteil der Konzerte, die vom 27.06.2024 bis 07.07.2024 stattfanden, waren ausverkauft.

Neu in diesem Jahr

Erstmals fand in diesem Jahr ein Mitsingkonzert statt. Rund 500 Mitwirkende versammelten sich in der Nürnbergr Gustav-Adolf-Gedächtniskirche, um mit der Dirigentin Ingrid Kasper und Mitgliedern der Nürnberger Symphoniker Mendelssohns „Lobgesang“ aufzuführen.

Neue Termine stehen bereits fest

Musikfans können sich bereits auf die nächste Veranstaltung freuen. Vom 6. – 8.12.2024 finden vier Weihnachtskonzerte statt. The King’s Singers und das Vokalensemble Amarcord geben je zwei Konzerte im Aufseßsaal des Germanischen Nationalmuseums. Tickets gibt es ab dem 8.7. um 10 Uhr online sowie an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Und auch für das kommende Jahr steht bereits ein Termin fest. Das 74. Musikfest ION findet vom 27.6. – 6.7.2025 statt. Geboten sind unter anderem Konzerte mit VOCES8, Anna Lapwood, Charly Hübners Interpretation von Nick Cave & Franz Schubert sowie ein großer John-Lennon-Abend mit Inga Rumpf oder Catt.

Franken Fernsehen ION Konzerte Musikfestival Nürnberg

Das könnte Dich auch interessieren

04.08.2025 Klassik Open Air am Wochenende: Zusätzliche Busse und Straßenbahnen geplant Am Samstag, den 09. August ist es wieder so weit – das zweite Klassik Open Air in Nürnberg im Luitpolthain steht an. „Nürnberg grüßt die weite Welt“ ist das Motto. Die Nürnberger Symphoniker starten um 20 Uhr unter der Leitung von Dirigent Jonathan Darlington. Reibungslose An- und Abreise für die Musikfans Die VAG verstärkt auch 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.