Mi., 22.02.2023 , 10:31 Uhr

Betrug im Raum Nürnberg: Vorsicht vor falschen Kontrolleuren

Das Polizeipräsidium Mittelfranken warnt vor Trickbetrügern im Raum Nürnberg. Unter dem Vorwand, Rauchmelder überprüfen zu müssen, gelangten in den vergangenen Wochen in Nürnberg mehrfach Trickbetrüger in Wohnungen. Dabei erbeuteten sie Wertgegenstände und Bargeld. Viele Rauchmelder müssen nach zehn Jahren ausgetauscht werden.

Dies nutzen offenbar Trickbetrüger durch geschickte Gesprächstaktiken aus. Stadtteilübergreifend kam es zurückliegend vermehrt zu Fällen. Nachdem die vermeintlichen Handwerker da waren, fehlten häufig Wertgegenstände, Schmuck oder Bargeld bei den Wohnungsinhabern.

Die Polizei rät:

Lassen sie keine Fremden in die Wohnung.

Schauen Sie sich Besucher vor dem Öffnen der Tür durch den Türspion oder das Fenster genau an. Öffnen Sie nur bei vorgelegtem Sperr-Riegel.

Fragen Sie nach Namen oder möglichen Arbeitgebern.

Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen.

Rufen Sie die Polizei, wenn sich Personen offensichtlich unter Vorwand Zutritt zu Ihrer Wohnung verschaffen wollen.

Lassen Sie nur Handwerker in Ihre Wohnung, die Sie selbst bestellt haben oder die von der Hausverwaltung angekündigt worden sind. Wenn Sie sich nicht sicher sind, klären Sie dies zunächst telefonisch ab, bevor Sie jemanden in die Wohnung lassen.

Sprechen Sie mit ihren Angehörigen über die Betrugsmasche und über geplante Prüf- oder Handwerkertermine.

Vereinbaren Sie mit Ihren Nachbarn, dass keine unbekannten Personen vorschnell ins Treppenhaus gelassen werden.

Achten Sie auf betagte oder hilfsbedürftige Nachbarn und verständigen Sie die Polizei, wenn Sie auffällige Personen bemerken, die gezielt Kontakt mit diesen Nachbarn aufnehmen wollen.

Betrüger Rauchmelder Trickbetrug

Das könnte Dich auch interessieren

16.12.2025 Deutsche Box-Meisterschaften: Gold für Omid Ahmadisafa  In Saarbrücken fanden am vergangenen Wochenende die Deutschen Box-Meisterschaften statt. Und eine Goldmedaille ging dabei sogar nach Mittelfranken.     Omid Ahmadisafa vom 1. ASC Nürnberg Süd 07 hat sich den deutschen Meistertitel im Bantam-Gewicht gesichert. Nachdem der 33-Jährige im November in Nürnberg bereits die Bayerische Meisterschaft gewann, setzte er sich auch in Saarbrücken souverän durch. Im Finale der Gewichtsklasse bis 55 Kilogramm gewann er 12.12.2025 Geflügelpest in Bayern: Frühere Schlachtung von Weihnachtsgeflügel empfohlen Mittlerweile sind sechs Fälle von Vogelgrippe im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen bekannt. Das Landratsamt Weißenburg Gunzenhausen warnt vor der rasanten Ausbreitung der hochpathogenen aviären Influenza (HPAI), auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt. Der Virus zirkuliert in Deutschland befällt unterschiedliche Arten von Wildvögeln. Dieses überträgt sich allerdings auch auf Geflügel und andere gehaltene Vögel. Das Risiko der Ausbreitung der 12.12.2025 Tödlicher Verkehrsunfall bei Zeckern: Mann von Lkw erfasst In der Nacht zum Freitag (12.12.2025) kam es auf im Landkreis Erlangen-Höchstadt zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Dieser ereignete sich gegen 01:40 Uhr auf der B 470 kurz nach der Ortschaft Zeckern. Tödlicher Verkehrsunfall Nach aktuellem Ermittlungsstand des Polizeipräsidiums Mittelfranken fuhr ein 39-jähriger Mann mit seinem Lkw auf der Bundesstraße. Am rechten Fahrbahnrand bemerkte er ein 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im