Mo., 19.08.2013 , 13:13 Uhr

Betrunkener Kapitän lässt Frachtschiff auf Böschung auflaufen

Fürth – Gestern Nachmittag erreignete sich ein Unfall der etwas anderen Art. Im Fürther Hafen ignorierte ein betrunkener Kapitän alle Signale seinen 90 Meter langen Frachter anzuhalten und ließ diesen anschließend auf eine Böschung auflaufen. Heute soll ein Taucher das Frachtschiff sowie die Böschung begutachten um den Schaden zu schätzen. Der Kapitän wurde der Fürther Polizei übergeben, ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als zwei Promille.

 

Betrunkener Kapitän ignorierte Warnsignale

Gegen 15 Uhr war der volltrunkene Kapitän mit seinem Frachtschiff auf dem Main-Donau-Kanal kanalaufwärts unterwegs. Einem Schleusenwart fiel auf, dass das mit 1200 Tonnen Kunstdünger beladene Schiff stark schwankte. Er verständigte sofort die Wasserschutzpolizei. Die Einsatzkräfte versuchten, den betrunkenen 49-Jährigen im Fürther Hafen zum Anhalten zu bewegen. Der Schiffsführer ignorierte jedoch jegliche Signale und gab nochmal Vollgas. Der Frachter geriet somit in Schieflage, rammte ein anderes Schiff und fuhr letztenendes auf die Böschung auf. Im Laufe des heutigen Tages soll die Ladung mit Hilfe eines Krans umgeladen werden.

Der 49-Jährige wird wegen des Verdachts der Gefährdung des Bahn-, Schiffs- und Luftverkehrs angezeigt, außerdem muss er eine Sicherheitsleistung in Höhe von 850 Euro bezahlen.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

 

betrunken Böschung Frachschiff Franken Fernsehen Fürth Fürther Hafen Kapitän Main-Donau-Kanal Mittelfranken Polizei Sachschaden Schiff Schiffsführer Schleusenwart Wasserschutzpolizei

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 Zeugenaufruf: Mehrere hundert Kilo Kupferkabel gestohlen! In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (18./19.11.2025) sind Unbekannte in das Firmengelände des Bauhofes Feucht eingedrungen und haben mehrere hundert Kilo Kupferkabel gestohlen. Die Täter haben sich in der Nacht gewaltsam Zugang zum Gelände in der Nürnberger Straße verschafft. Da haben sie mehrere große Kabelrollen gestohlen. Der Wert der Kupferkabel liegt bei circa 20.000 18.11.2025 Szene der Verwüstung in Fürth: Radlader rammt zwei Schaufenster Es war eine Szene der Verwüstung heute morgen in der Fürther Innenstadt. Ein 37-Jähriger ist mit einem Radlader nacheinander in zwei Schaufenster gefahren. Nach ersten Informationen der Polizei prallte der Täter gegen 4:15 Uhr mit voller Wucht in ein Juweliergeschäft in der Schwabacher Straße. Er griff nach Schmuck und flüchtete. Dabei rammte er frontal das Schaufenster 19.09.2025 Messerangriff in Fürth: Nachbarschaftsstreit eskaliert In der Nacht von Donnerstag auf Freitag (18./19.09.2025) eskalierte ein Streit zwischen zwei Nachbarinnen in der Oststraße in Fürth. Dabei ging eine 34-Jährige mit einem Messer auf ihre 64-jährige Nachbarin los. Gegen 00:30 Uhr rief ein Zeuge die Polizei und meldete eine verletzte Frau. Die Einsatzkräfte der Polizeiinspektion Fürth und Rettungskräfte trafen kurze Zeit später 22.08.2025 Rollerfahrer stürzt beim Abbiegen in Fürth: Zeugen gesucht! Am Donnerstagabend kam es zu einem Abbiegeunfall in Fürth. Ein Rollerfahrer war gegen 18:20 Uhr auf der Königsstraße stadteinwärts unterwegs. Beim Abbiegen an der Kreuzung zur Friedrichstraße kam ihm ein Radfahrer entgegen. Der Rollerfahrer stürzte und verletzte sich leicht. Beide Unfallbeteiligte machen unterschiedliche Angaben zur Ampelschaltung. Die Verkehrspolizei Fürth sucht deshalb Zeugen, die den Vorfall