Di., 13.08.2013 , 11:24 Uhr

Bewaffneter Raubüberfall auf Schweinauer Apotheke

Nürnberg – Gestern Abend wurde ein Raubüberfall auf eine Nürnberger Apotheke im Stadtteil Schweinau verübt. Mit einer Schusswaffe forderte der unbekannte Täter Bargeld und flüchtete anschließend unerkannt. Ermittlungen wurden von der Kriminalpolizei Nürnberg eingeleitet. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

 

Gegen 18:40 Uhr bedrohte der Mann die zwei in der Apotheke anwesenden Angestellten. Mit vorgehaltener Waffe forderte er Bargeld von den 22 Jahre und 59 Jahre alten Frauen. Nachdem der Täter das Geld erbeutet hatte, flüchtete er auf einem silbernen Mountainbike in Richtung St. Leonhard. Die sofort eingeleitete Fahndung der Polizei blieb erfolglos.

 

Beschreibung des Täters:

Ca. 180 cm groß, athletische Figur, etwa 30 – 35 Jahre alt, er war mit einer Jeans und einem dunklen Kapuzenpullover bekleidet zur Tatzeit trug er eine schwarze Sonnenbrille. Der Täter sprach akzentfreies Deutsch.

Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Rufnummer 0911 2112-3333 entgegen.

Quelle: Polizeipräsidium Mittelfranken

Apotheke Bargeld bewaffneter Raub Franken Franken Fernsehen Mittelfranken Nürnberg Raub Raubüberfall Schusswaffe Schweinau Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

26.09.2025 Mülltonne in Brand gesetzt: Die Polizei sucht Zeugen Am Dienstagabend (23.09.2025) steckten drei bislang unbekannte Täter einen Müllcontainer in der Nürnberger Innenstadt in Brand. Passanten meldeten den brennenden Müllcontainer in der Pfarrgasse gegen 20:25 der Feuerwehr und dem Rettungsdienst. Die Nürnberger Berufsfeuerwehr löschte daraufhin das Feuer. Dabei ergaben sich Hinweise, dass das Feuer wahrscheinlich zuvor von drei unbekannten Männern gelegt wurde. Alle drei 01.09.2025 Im Nürnberger Osten: Mann mit Schusswaffe löst Polizeieinsatz aus Ein psychisch auffällig wirkender Mann suchte letzte Woche wiederholt eine Schießstätte im Nürnberger Stadtteil Erlenstegen auf. Laut dem Polizeipräsidium Mittelfranken verhielt er sich dort auffällig. Ein Zeuge wandte sich daraufhin an die Polizei. Er gab an, den 33-Jährigen bereits wiederholt im Bereich der Schießanlage in der Günthersbühler Straße gesehen zu haben. Dabei habe der Mann 07.07.2025 Verkehrsunfall im Nürnberger Osten: Polizei bittet um Zeugenhinweise Sonntagabend (06. Juli 2025) kam es im Nürnberger Osten zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw und einem Radfahrer. Der Fahrradfahrer fuhr gegen 22:45 auf der Flußstraße Richtung Norden. Ein bisher unbekannter Autofahrer befuhr zeitgleich den Kirchenweg – im Einmündungsbereich Flußstraße/Kirchenweg kam es aus bisher ungeklärten Gründen zu einem Zusammenstoß zwischen beiden Verkehrsteilnehmer. Der Radfahrer stürzte 13.05.2025 Arbeiten am Fernwärmenetz: Unterbrechungen in vier Stadtteilen Nürnbergs Am Donnerstag, den 15. Mai 2025, werden in der Dunantstraße Arbeiten der Engergie durchgeführt. Dadurch soll eine neu verlegte Versorgungsleitung in das bestehende Fernwärmenetz eingebunden werden. Die Arbeiten am Fernwärmenetz führt zu Unterbrechungen in den Nürnberger Stadtteilen Großreuth bei Schweinau, St. Leonhard und Sündersbühl. Um noch einen Wärmepuffer zu haben, empfiehlt der Versoger, dass Anwohnende