Fr., 29.05.2015 , 10:18 Uhr

Biber treibt im Naturgartenbad sein Unwesen

Nürnberg – Im Nürnberger Naturgartenbad hat sich ein ungebetener Gast eingenistet: Ein Biber dreht hier nachts seine Runden, hinterlässt Kot und Äste. Offensichtlich ist das Tier ein alter Bekannter, denn Badmitarbeiter hatten das 14 Kilo schwere Tier bereits Mitte April aus dem Becken gefischt und ihn in der Pegnitz ausgesetzt. Doch der Nager kehrte wieder. Nun soll der Biberbeauftragte entscheiden, was zu tun ist.

 

„Tagsüber ist er an der Pegnitz unterwegs und frisst Holz, nachts dreht er in unseren Schwimmbecken seine Runden“, weiß Joachim Lächele, Zweiter Werkleiter beim Betreiber NürnbergBad. Das Tier könne im Prinzip nur über den unterirdisch fließenden Bach „Tiefgraben“ direkt ins Naturgartenbad gelangt sein. Dass es diesen Weg überhaupt gibt, dürfte nicht vielen Bibern bekannt sein. Momentan müssen die Mitarbeiter des Naturgartenbads jeden Morgen bevor die ersten Gäste kommen die Hinterlassenschaften des Nagers beseitigen, angeblich bis zu 100 Haufen in Elefantengröße. Hygienisch sei das jedoch kein Problem, da das Wasser gechlort sei. Für die Badmintarbeiter steht fest: Der Biber muss raus. Doch der Biberbeauftragte solle entscheiden was zu run sei, der befindet sich jedoch derzeit noch im Urlaub.

 

Quelle: nordbayern.de

Biber Franken Fernsehen Naturgartenbad Nürnberg Video

Das könnte Dich auch interessieren

06.06.2025 Bridget Jones, Wunderschöner und viele mehr: Sommerfilmnächte im Naturgartenbad Auch dieses Jahr finden wieder die Sommerfilmnächte im Naturgartenbad statt. Vom Donnerstag, 3. Juli, bis Samstag, 12. Juli, werden jeweils am Wochenende verschiedene Filme gezeigt. Viele Genres abgedeckt Ob Komödie, Romanze oder Musical, es sollte für jeden etwas dabei sein. Das sind die Termine: Donnerstag, 03.07.: „Wunderschöner“ Freitag, 04.07.: „Better Man – Die Robbie Williams 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.