Mi., 31.07.2013 , 10:25 Uhr

Blaualgen-Alarm im Kleinen Dutzendteich

Nürnberg – Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum (Sör) warnt vor Blaualgen im Kleinen Dutzendteich. Durch das heiße Wetter der letzten Wochen haben sich im Gewässer vermehrt giftige Blaualgen gebildet. Die gestiegenen Wassertemperaturen und der hohe Nährstoffgehalt führen jedes Jahr zu dieser Problematik. Erholungssuchenden wird dringend davon abgeraten, ein Bad in dem Gewässer zu nehmen. Ein Kontakt mit den Algen kann zu Haut-und Schleimhautreizungen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, und sogar Atemnot führen. Auch Hunde sind gefährdet. Vierbeiner sollten in den Grünanlagen an der Leine geführt werden. Entsprechende Warnschilder sind bereits vor Ort aufgestellt.

 

Alarm Blaualgen Gewässer Hunde kleiner Dutzendteich Nährstoffgehalt Nürnberg Servicebetrieb Öffentlicher Raum Wassertemperatur

Das könnte Dich auch interessieren

09.09.2025 Warnung: Gefährliche Blaualgen im Kleinen Dutzendteich Der Servicebetrieb Öffentlicher Raum Nürnberg (Sör) warnt vor Blaualgen im Kleinen Dutzendteich. Kontakt führt zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen Es wird dringend davor abgeraten, ein Bad im Gewässer zu nehmen. Ein Kontakt mit den Algen kann gesundheitliche Beeinträchtigungen auslösen. Besonders Kinder oder Allergiker müssen bei Berührung der Blaualgen mit Hautreizungen oder Bindehautentzündungen rechnen. Gefährdet sind auch Hunde. 11.12.2025 865 Millionen Euro für Mittelfranken: Nürnberg erhält höchste Schlüsselzuweisung Bayerns Finanz- und Heimatminister Albert Füracker hat heute die Schlüsselzuweisungen für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Die Gemeinden und Landkreise in Mittelfranken erhalten eine Summe von insgesamt rund 865 Millionen Euro. Die Stadt Nürnberg erhält mit fast 295 Millionen Euro erneut die höchsten Schlüsselzuweisungen in ganz Bayern. Das sind über 15 Prozent mehr als noch im 11.12.2025 Nach einem Jahr Pause: Schneeleoparden im Nürnberger Tiergarten zu sehen! Nach gut einem Jahr Pause können Besuchende im Tiergarten Nürnberg wieder einen Schneeleoparden sehen. Der Kater Pamir kam am Donnerstag, 20. November 2025, aus dem Zoo Warschau nach Nürnberg. Seit Freitag, dem 05. Dezember erkundet er nun auch die Außenanlage. Ankunft im Nürnberger Tiergarten Pamir wurde im Juni 2024 im Zoo Warschau geboren – dort 10.12.2025 Nach langen Verhandlungen: Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören Nach langen Verhandlungen ist jetzt klar: Die Klinik Hallerwiese-Cnopfsche Kinderklinik soll künftig zum Klinikum Nürnberg gehören. Das haben die Stadt Nürnberg, das Klinikum und der bisherige Träger Diakoneo heute beschlossen. Der Träger Diakoneo hatte aufgrund veränderter wirtschaftlicher Rahmenbedingungen einen Umbauprozess gestartet und wollte einige Kliniken neu aufstellen und voneinander trennen. Seitdem standen Diakoneo und das Klinikum in Verhandlungen. Nun der Erfolg.